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Join us at Hotz

We’re always on the lookout for talented individuals like you. See our open positions below.

Head of Design

Steinhausen/Zug, 80–100% (m/f/d)
Wir suchen eine*n Head of Design, die/der ein Auge für Details hat und sich für Marken begeistern kann.

Als Beratungsunternehmen für wirkungsvolle Markenführung befähigt Hotz Brand Consultants führende Unternehmen im In- und Ausland, mit der Kraft der Marke unternehmensstrategische Ziele zu setzen und zu erreichen. Herausragende strategische und kreative Kompetenz schlagkräftig miteinander zu kombinieren, ist unsere einzigartige Fähigkeit. So befähigen unsere Expertinnen und Experten in Strategie, Management und Design die Auftraggeberinnen, innerhalb kürzester Zeit wegweisende Resultate in wertschöpfungsrelevanten Feldern zu erzielen – und so ihr Geschäft erfolgreich weiterzuentwickeln. Wir hinterfragen und gestalten konventionelles Markendenken neu – mit absolutem Fokus auf die kreative Exzellenz und die Messbarkeit des Erfolgs unserer Arbeit. Wir lieben grosse Ideen und Lösungen, die begeistern und bewegen. Für unser agiles und lösungsorientiertes Experience-Team suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung genau dich: einen ideenreichen und umsetzungsstarken Head of Design.


Die Rolle

Als Head of Design führst du das Design-Team und bist als direkte Ansprechpartner*in für unser Strategieteam und externen Auftraggeber die Konzeption und Entwicklung einzigartiger, kreativer und wirkungsvoller Markenerlebnisse verantwortlich. Dazu gehören neben Branding- Konzepten auch Service-Design-Lösungen oder Strategieverankerungsinitiativen, die die Mitarbeitenden unserer Auftraggeber mobilisieren, sowie der Ausbau und die ökonomische Führung des Geschäftsbereichs.

Die Verantwortlichkeiten

  • Kreative, operative und ökonomische Führung des Design-Teams
  • Planung der Kapazitäten im Design-Team und Überblick über die Effizienz und Auslastung
  • Intensive Auseinandersetzung mit den Auftraggebern und deren Strategie sowie Zielsetzungen
  • Entwicklung und Realisierung einzigartiger Markenerlebnisse, z.B. in Form von Brand-Design-Konzepten, Service-Design-Konzepten, Motion-Konzepten, Storytelling in Text und (Bewegt-) Bild sowie prototypischer Lösungen
  • Zusammenarbeit mit multidisziplinären Teams aus Mitarbeitenden von Hotz Brand Consultants und unseren Schwesterunternehmen im Brand Leadership Circle Entwicklung und Durchführung aussergewöhnlicher physischer und digitaler Workshop-Meetings
  • Präsentation von Ergebnissen und Empfehlungen vor Kundinnen und Kunden und Leitung grosser Teamdiskussionen

Die Voraussetzungen

  • Mindestens 5 Jahre als Senior Designer*in in führenden Agenturen oder Studios
  • Klare Haltung zu gutem Design und wirkungsvollen Erlebnissen inkl. der Fähigkeit, diese zu formulieren und vorzuleben
  • Sicherer Umgang mit den gängigen Tools für Designentwicklung, Motion-Produktion, Präsentation und Prototyping, einschliesslich Figma, Sketch, Adobe Creative Suite, Miro und Powerpoint
  • Ausgezeichnetes Selbst-Management sowie Fähigkeit, auch unter Druck ruhig zu bleiben
  • Leidenschaft für Innovation und Handwerk sowie für das Experimentieren mit neuen Technologien, inklusive VR
  • Positive Grundeinstellung, proaktiv und grosse Lust den Brand Experience Design Bereich mitaufzubauen und zu internationalisieren (USA)
  • Von Vorteil: Gutes Freelancer Netzwerk

Die Fähigkeiten

  • Freude für verschiedenste Branchen und Menschen zu arbeiten
  • Neugieriger und kreativer Kopf mit der Fähigkeit, auf Basis strategischer Ausgangslagen und Insights begeisternde und nachhaltig wirksame Lösungen zu finden
  • Gleichgelagerte Begeisterung für das Entwickeln grosser Ideen
  • Erarbeitung sinnvoller und einprägsamer Erlebnisse, die die Werthaltung einer Marke klar zum Ausdruck bringen
  • Positive Grundeinstellung, die das Miteinander im Team fördert, und die Überzeugung, dass Grossartiges nur möglich ist, wenn Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Perspektiven nahtlos zusammenarbeiten
  • Offen und selbstbewusst auch im Umgang mit Kritik
  • Hohe Resilienz und Durchhaltevermögen trotz Hindernissen und Widerständen
  • Ausgeprägte Design-Kreativ-Gestalter-Mentalität
  • Überzeugungsqualitäten und starke Can-do Attitude


Wenn die beschriebene Rolle und Verantwortlichkeiten dich begeistern und du die notwendigen Voraussetzungen und Fähigkeiten mitbringst, freuen wir uns sehr über deine Kontaktaufnahme und ein persönliches Kennenlernen.

Senior Experience Design Project Manager

Steinhausen/Zug, 80–100% (m/f/d)
We are looking for a Senior Project Manager to join our Brand Experience team.

As a consulting firm for effective brand management, Hotz Brand Consultants empowers leading companies at home and abroad to set and achieve corporate strategic goals with the power of the brand.

Our unique area of expertise: combining outstanding strategic and creative competence in a powerful way. Our experts in strategy, management and design enable our clients to achieve groundbreaking results in value-adding fields within the shortest possible time — and, in doing so, to successfully develop their business.

We challenge and reshape conventional brand thinking with an absolute focus on creative excellence as we continually measure the success of our work. We love big ideas and solutions that inspire and move. For our agile and solution-oriented Experience Team, we are looking for an imaginative and strong leader to join us immediately.

The role

Hotz is looking for a Senior Project Manager with several years of experience in leading client projects and a passion for delivering in all brand touchpoints and creative formats (graphic design, motion, sound, virtual, etc.). As the central point of contact for our clients, you will be responsible for both the communication surrounding and the management of brand experience design projects. With emotional intelligence and a high level of resilience, you support our internal and external design team in achieving the defined goal by ensuring that the collaboration is successful. As a result, conceptual understanding, admin skills and people skills are a key part of your role.

The work

You already know your main tasks very well due to your experience, both on the client and agency side. Generally, you will spend your time as follows:

  • 50% management of experience projects
  • 20% internal and external communication and presentations
  • 20% content work and collaboration on different workstreams
  • 10% account development

The competencies

  • Account management
  • Project management
  • Single point of contact
  • Resource management

The responsibilities

  • Collaborating with internal and external multidisciplinary teams of specialists
  • Independent driving of project processes via daily collaboration with various clients
  • Assisting in managing internal teams, including monitoring project scope and profitability
  • Presenting results and recommendations to clients and leading team discussions
  • Administrating experience projects, including the preparation of quotes, resource planning and invoicing

The requirements

  • At least five years of relevant professional experience, ideally in a brand, creative or strategy consulting firm
  • High level of problem-solving skills based on personal initiative, independent working style and resilience without fear of unfamiliar tasks or mistakes
  • High sense of responsibility and high demands on the quality of one's own performance as well as the performance of the team members
  • Openness to other skill profiles as well as proactive inclusion of different perspectives to solve problems
  • Adaptability to changing circumstances and to different clients, projects and teams

The skills

  • Conceptual and strategic understanding to participate with the experience team or clients on a content level
  • A curious mind, coupled with a strong understanding of the business context within the creative team
  • Enthusiasm for developing big ideas paired with pragmatic adherence to structures, processes and procedures
  • Natural leadership qualities through optimism and an inventive and entrepreneurial spirit
  • Experience in hiring and managing freelancers and other external partners

If the role and responsibilities described above excite you and you have the necessary qualifications and skills, reach out. We would be very happy to hear from you so we can get to know you personally.

Trainee Brand & Strategy Consulting

Starting date 01.09.23, Steinhausen, 100% (m/f/d)
We are looking for a dedicated Trainee to to join our Strategy Consulting team for 6 months.

Als Beratungsunternehmen für wirkungsvolle Markenführung befähigt Hotz Brand Consultants führende Unternehmen im In- und Ausland, mit der Kraft der Marke unternehmensstrategische Ziele zu setzen und zu erreichen.

Herausragende strategische und kreative Kompetenz schlagkräftig miteinander zu kombinieren, ist unsere einzigartige Fähigkeit. So befähigen unsere Expertinnen und Experten in Strategie, Management und Design unsere Auftraggeber*innen, innerhalb kürzester Zeit wegweisende Resultate in wertschöpfungsrelevanten Feldern zu erzielen – und so ihr Geschäft erfolgreich weiterzuentwickeln.

Wir hinterfragen und gestalten konventionelles Markendenken neu – mit absolutem Fokus auf die kreative Exzellenz und die Messbarkeit des Erfolgs unserer Arbeit. Wir lieben grosse Ideen und Lösungen, die begeistern und bewegen. Für unser kompetentes und lösungsorientiertes Brand & Business Strategy Team suchen wir genau dich: eine*n ideenreiche*n und energievolle*n

Trainee Brand & Strategy Consulting

Unterstütze unser Team für 6 Monate 100% (m/f/d)


Du möchtest

  • Dich inhaltlich fundiert sowie kreativ für Marken und deren Wirkung einbringen
  • Die Erarbeitung von Unternehmens- und Marken-Strategien, Konzepten und Massnahmen unterstützen
  • Mit einem multidisziplinären Team zusammenarbeiten, um Hypothesen zu entwickeln, Analysen durchzuführen und konkrete Empfehlungen für unsere Kunden zu formulieren
  • Unseren Kunden Erkenntnisse vorstellen, deinen Wissenstand teilen und Diskussionen im Team moderieren
  • An internen Initiativen innerhalb unserer Firma beitragen, teilnehmen und vorantreiben, unter anderem zur Entwicklung von Thought-Leadership-Inhalten, Marketing und Trainings


Die Aufgaben

Du arbeitest eng mit dem Beraterteam zusammen und begleitest die Projekte von der Definition bis zur Umsetzung. In der Regel verbringst du deine Zeit wie folgt:

40% Durchführung von Analysen und aktive Rolle bei Problemlösungsaufgaben
30% Erstellung von Präsentationen und Zusammenfassung von Projektergebnissen
20% Kommunikation und Präsentationen intern und extern
10% Support bei administrativen und internen Aufgaben


Die Kompetenzen

Strategieberatung, Markenberatung, analytisches Denken, Problemlösung, Storyboarding, Kreativität, Team Spirit, emotionale Intelligenz


Die Voraussetzungen

  • Eine Leidenschaft für Marken
  • Einen neugierigen Charakter mit dem festen Wunsch, Antworten zu finden, neue Ansätze zu testen, weitere Skills zu lernen und die Vorstellungen anderer zu hinterfragen
  • Ein abgeschlossenes Masterstudium, von Vorteil mit betriebswirtschaftlicher und/oder Marketing-Ausrichtung
  • Erste relevante Berufs- bzw. Praktikumserfahrung, idealerweise bei einem führenden Unternehmen, einer Marke oder einem Strategie-Team


Was wir dir bieten

  • Mitarbeit an spannenden Projekten für renommierte Kunden
  • Interdisziplinäre Teams (Hotz Brand Consultants sowie Schwesterfirmen Calydo, gateB)
  • Raum für deine persönliche Entwicklung
  • Für exzellente Trainees: Möglichkeit für anschliessenden Einstieg in das Consulting-Team

Wenn die beschriebene Rolle und die Verantwortlichkeiten dich begeistern und du die notwendigen Voraussetzungen und Fähigkeiten mitbringst, freuen wir uns sehr über deine Kontaktaufnahme und ein persönliches Kennenlernen.

Working Student, Consulting

Steinhausen/Remote 40–100% (m/f/d)
We are looking for a motivated student to join our Strategy Consulting team.

Als Beratungsunternehmen für wirkungsvolle Markenführung befähigt Hotz Brand Consultants führende Unternehmen im In und Ausland, mit der Kraft der Marke unternehmensstrategische Ziele zu setzen und zu erreichen.

Herausragende strategische und kreative Kompetenz schlagkräftig miteinander zu kombinieren, ist unsere einzigartige Fähigkeit. So befähigen unsere Expertinnen und Experten in Strategie, Management und Design die Unternehmen, innerhalb kürzester Zeit wegweisende Resultate in wertschöpfungsrelevanten Feldern zu erzielen – und so ihr Geschäft erfolgreich weiterzuentwickeln.

Wir hinterfragen und gestalten konventionelles Markendenken neu – mit absolutem Fokus auf die kreative Exzellenz und die Messbarkeit des Erfolgs unserer Arbeit. Wir lieben grosse Ideen und Lösungen, die begeistern und bewegen.

Für unser agiles und lösungsorientiertes Experience-Team suchen wir genau dich. per sofort oder nach Vereinbarung: einen ideenreichen und umsetzungsstarken.


Hauptaufgaben Verantwortung

  • Analysieren von Märkten, Trends, Prozessen, Strategien
  • Interview-Transkripte
  • Visualisierung von Konzepten, z.B. in Präsentationen
  • Teilnahmen bei Mystery-Shoppings und Interviews
  • Performance-Auswertungen
  • und vieles mehr

Persönlichkeit

  • Du bist eine eingeschriebene Master-Student*in mit abgeschlossenenem Bachelorstudium in der Fachrichtung BWL, Management, Innovation, Marketing, Verhaltensökonomie oder Ähnlichem
  • Interesse an Marken, Menschen und wirtschaftlichen Prozessen
  • Zuverlässige und pflichtbewusste Arbeitsweise
  • Lösungsorientiertes Denken
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse

Was wir Dir bieten

  • Einblick in die markenstrategische Funktionsweise von renomierten Unternehmen
  • Breites Aufgabenspektrum mit vielfältigen Tätigkeiten
  • Unterstützung bei spannenden, abwechslungsreichen Beratungs- und Implementierungs-Projekten
  • Flexibles, auf das Studium abgestimmtes Arbeiten im Home-Office
  • Faire Entlohnung auf Stundenlohn-Basis
  • Leistungszertifikat für den weiteren Karriereweg
  • Chance auf Übernahme in Festanstellung nach abgeschlossenem Studium

Wenn die beschriebene Rolle und Verantwortlichkeiten dich begeistern und du die notwendigen Voraussetzungen und Fähigkeiten mitbringst, freuen wir uns sehr über deine Kontaktaufnahme und ein persönliches Kennenlernen.

Werkstudent, Brand Experience Design

Steinhausen/Zug
Wir suchen engagierte und motivierte Studierende zur Verstärkung unseres Experience Teams.

Als Beratungsunternehmen für wirkungsvolle Markenführung befähigt Hotz Brand Consultants führende Unternehmen im In- und Ausland, mit der Kraft der Marke unternehmensstrategische Ziele zu setzen und zu erreichen.

Herausragende strategische und kreative Kompetenz schlagkräftig miteinander zu kombinieren, ist unsere einzigartige Fähigkeit. So befähigen unsere Expertinnen und Experten in Strategie, Management und Design die Auftraggeberinnen, innerhalb kürzester Zeit wegweisende Resultate in wertschöpfungsrelevanten Feldern zu erzielen – und so ihr Geschäft erfolgreich weiterzuentwickeln.

Wir hinterfragen und gestalten konventionelles Markendenken neu – mit absolutem Fokus auf die kreative Exzellenz und die Messbarkeit des Erfolgs unserer Arbeit. Wir lieben grosse Ideen und Lösungen, die begeistern und bewegen. Für unser agiles und lösungsorientiertes Experience-Team suchen wir genau dich!


Hauptaufgaben & Verantwortung

  • Analysieren von Unternehmen, Märkten, Trends, Prozessen, Strategien und Markenauftritten
  • Interview-Transkripte und Erstellung von Auswertungen
  • Visualisierung von Research Resultaten und Konzepten, in PPT Präsentationen oder Excel
  • Teilnahmen bei Mystery-Shoppings und Interviews
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Workshops
  • Projektadministration und Koordination
  • und vieles mehr

Persönlichkeit

  • Du bist eine eingeschriebene Master-Student*in mit abgeschlossenenem Bachelorstudium (Uni oder FH) in der Fachrichtung BWL, Management, Innovation, Marketing, Design Management oder Ähnlichem
  • Interesse an Marken, Menschen und wirtschaftlichen Prozessen
  • Zuverlässige und pflichtbewusste Arbeitsweise
  • Lösungsorientiertes Denken
  • Offenheit und Kreativität
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse

Was wir Dir bieten

  • Einblick in die Funktionsweise von führenden Corporates und KMUs im Bereich Markenführung
  • Breites Aufgabenspektrum mit vielfältigen Tätigkeiten
  • Unterstützung bei spannenden, abwechslungsreichen Markenentwicklungs- und Rebranding-Projekten
  • Flexibles, auf das Studium abgestimmtes Arbeiten im Home-Office, sowie in unserem 3‘500m2 Kreativ-Campus in Zug
  • Faire Entlohnung auf Stundenlohn-Basis
  • Leistungszertifikat für den weiteren Karriereweg
  • Chance auf Übernahme in Festanstellung nach abgeschlossenem Studium

Wenn die beschriebene Rolle und Verantwortlichkeiten dich begeistern und du die notwendigen Voraussetzungen und Fähigkeiten mitbringst, freuen wir uns sehr über deine Bewerbung und ein persönliches Kennenlernen.

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