The Bürgenstock Selection

Markenstrategie + Brand Design + Storytelling & Engagement

Eine neue Luxushotel-Marke für die Schweiz.

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AUSGANGSLAGE

Etablierung eines traditionellen Brandings im modernen Zeitalter.

Die Katara Hospitality Switzerland AG mit Sitz in Zug beauftragte Hotz Brand Consultants, eine Markenstrategie für eine neue Luxushotel-Collection zu entwickeln und am Markt zu etablieren. Im Rahmen der Totalsanierung der drei zur Gruppe gehörenden Hotels im Wert von mehr als 1,5 Milliarden Schweizer Franken galt es, die Traditionshäuser mit langer Geschichte in die Moderne überzuführen und wirkungsvoll in einem hochkompetitiven Markt gegenüber den Wettbewerbern zu differenzieren.

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LÖSUNG

Markenarchitektur für die Schaffung einer luxuriösen Hotellinie.

Der Eigentümer der drei Destinationen Bürgenstock Resort, Schweizerhof Bern und Royal Savoy Lausanne verfolgt das Ziel, eine einzigartige Kollektion von Luxushotels zu schaffen, die hochstehende Hotellerie, kontemporäres Design, Tradition und erfrischende Gastfreundschaft verbindet. Hotz Brand Consultants entwickelte dazu die Markenarchitektur, welche klar das Verhältnis der Gruppe zu den drei Destinationen klärt.

Da sich alle Hotels durch ihre lange Historie und Tradition auszeichnen, vermittelt die definierte Markenarchitektur einerseits die Zugehörigkeit zu einer starken Gruppe und geht gleichzeitig auf die Individualität der jeweiligen Destination ein. Dabei wurde berücksichtigt, dass mögliche Expansionsschritte im In- und Ausland langfristig von der Markenarchitektur gestützt werden.

Um die Gruppe im Markt wirkungsvoll zu positionieren, wurden nach einer umfassenden Markt- und Wettbewerbsanalyse die drei Charaktere der traditionsreichen Häuser zu einer starken Positionierung verschmolzen und der Name «Selection» entwickelt. Die Identität vermittelt bewusst den Starkult und die Legenden der Häuser.

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Entwicklung eines differenzierenden Erscheinungsbildes

Um die Positionierung der Gruppe visuell zum Ausdruck zu bringen, wurde basierend auf der neuen Identität ein Markendesign entwickelt, welches nicht nur hochgradig wiedererkennbar ist und absoluten Luxus präsentiert, sondern auch die individuelle Geschichte der Hotels zum Ausdruck bringt.

WIRKUNG

Luxuriöse und preisgekrönte Markenidentität.

Das von Hotz Brand Consultants entwickelte Design wurde mit dem «Red Dot Award» in der Kategorie Communication Design 2012 ausgezeichnet.

Für die erfolgreiche Eröffnung des Hotels Schweizerhof Bern im Juni 2011 wurden sämtliche Kommunikationsmittel entwickelt und umgesetzt. Aufgrund des klaren Konzeptes und der Design-Guidelines steht der Schaffung einer luxuriösen Markenwelt nichts im Wege.

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