Beem

Markenstrategie + Digitale Transformation + Brand Design + Strategisches Prototyping

Entwicklung eines Start-up-Technologie-Brands für Swisscom.

HBC Beem booklet 1920px 72dpi

AUSGANGSLAGE

Übersetzung einer innovativen Geschäftsidee in eine neue, dynamische Marke.

Seit 2016 durfte Hotz Brand Consultants Swisscom immer wieder in wichtigen Markenfragen unterstützen. So auch bei der Entwicklung eines neuen Brands für das Start-up-Unternehmen beem, welches Menschen erlaubt, relevante Inhalte direkt aus der realen Welt auf ihr Smartphone zu holen. Dabei empfängt das Smartphone ein Audio- oder Bluetooth-Signal von einem Offline-Medium (z.B. Plakat oder TV) oder Objekt (z.B. Schaufenster) und macht dieses dadurch klickbar. Falls ein User beem in einer beem-fähigen App aktiviert hat, kann er mit einem Knopfdruck beispielsweise an Haltestellen, im Bus, im Kino, im Stadion oder vor dem Fernseher das dort Beworbene sofort gewinnen, bewerten, kaufen oder auch einfach erst genauer kennenlernen. Die Apps, die es dazu braucht, haben die Menschen bereits auf ihrem Mobile und nutzen sie jeden Tag.

Mit dem Ziel, eine Strategie und Positionierung für die neue Marke zu erarbeiten, sollte das Brand Design neu definiert werden. Hotz Brand Consultants durfte beem dabei unterstützen: angefangen beim Namen und Logo über die Entwicklung eines Design-Konzeptes, das für B2B- wie B2C-Kunden gleichermassen funktioniert, bis zur Mitgestaltung der Brand Experience an allen Touchpoints.

Beem Billboard 2
HBC Beem digital analog signage 1920px 72dpi
HBC beem 5 black

LÖSUNG

Ein eigenständiger Markenauftritt der technologieaffine Partner und Kunden überzeugt.

In enger Zusammenarbeit mit den Experten der Swisscom aus San Francisco und Zürich entwickelte Hotz Brand Consultants in nur zehn Monaten sämtliche strategischen und visuellen Grundlagen der neuen Marke «beem», die im Frühjahr 2019 lanciert wurde.

Zu Beginn beantwortete Hotz Brand Consultants in kollaborativen Workshops wichtige strategische Fragen aus Markensicht und entwickelte Positionierungs-Szenarien sowie Namens- und Logovorschläge. Ausgehend von dem präferierten Marken-Szenario wurden Markenname und Logo zu einem gesamtheitlichen Designkonzept weiterverarbeitet.

Hotz Brand Consultants begleitete die Produktentwicklung und erarbeitete die gesamtheitliche inhaltliche und visuelle Markenentwicklung in Form (von Brand Design und Narrativ).

Beem Logotype RGB black
Beem icon neg RGB black
HBC beem 4

WIRKUNG

Eine neue, überzeugende Start-up-Marke, die etwas bewegt.

Die effiziente Markenentwicklung erlaubte eine schnelle Lancierung der Geschäftsidee. Die neue, dynamische Marke, war im Frühling 2019 einsatzbereit.

Durch die markenorientierte Produktentwicklung, die Hotz Brand Consultants begleitete, konnte der strategischer Prototyp erstellt und eingesetzt werden. Er lieferte zahlreiche Erkenntnisse und unterstütze den Austausch mit Partnern, Infrastruktur-Anbietern und der Öffentlichkeit.

Abonnieren

  • © 2024 Hotz Brand Consultants
    Alle Rechte vorbehalten
  • Datenschutz