Let‘s get in touch – info@hotzbrandconsultants.ch
Sennweidstrasse 35
6312 Steinhausen / Zug
Wie findet man eine eigenständige und mutige Positionierung in einem stark sicherheitsorientierten Rückversicherungsmarkt? Wie kann sich ein kleiner, junger Marktplayer gegen grosse, global aufgestellte Wettbewerber durchsetzen?
NewRe ist ein spezialisierter Schweizer Anbieter von Rückversicherungsprodukten und eine Tochtergesellschaft des weltweit grössten Rückversicherers MunichRe Group. Im Zuge einer Standortverlagerung und der Schärfung der Unternehmensstrategie benötigte NewRe eine umfassende Markenerneuerung. Hotz Brand Consultants sollte eine neue Markenpositionierung definieren, die inmitten grösserer internationaler Wettbewerber klar hervorsticht.
- MunichRe, mother company
Im Rahmen der Strategieentwicklung sollte gemeinsam mit dem Management von NewRe eine nachhaltige Positionierung konzipiert werden, die die Identität der Organisation als kleines, flexibles Unternehmen selbstbewusst in den Vordergrund stellt.
Um die Suche nach hochqualifizierten Fachkräften gezielt zu optimieren, wurde die Markenpositionierung auf die Arbeitgeberkommunikation übertragen. Die Kommunikation sollte Menschen ansprechen, die bewusst einen Rückversicherer suchen, der jünger und persönlicher ist als seine Mitbewerber und trotz hoher Seriosität Humor zeigt. Dabei gelang es Hotz Brand Consultants, die Grösse und Persönlichkeit von NewRe als Chance zur Differenzierung zu nutzen.
Die neue Markenidentität positioniert NewRe als kleinen, aber starken Akteur auf dem Rückversicherungsmarkt, der seine Zielkundschaft direkt anspricht und sich durch seine einzigartige, persönliche Kommunikation von der Konkurrenz abhebt.
Seit der erfolgreichen Implementierung der erneuerten Marke begleitet Hotz Brand Consultants die NewRe bei der Pflege und kontinuierlichen Weiterentwicklung des Brands. Dabei wurden alle relevanten Kommunikationsinstrumente entwickelt und umgesetzt, vom Geschäftsbericht über Events bis hin zur Produktkommunikation.
Die Neugestaltung der Marke stiess bei dem NewRe-Personal und der Muttergesellschaft Munich Re auf grosse Begeisterung: Alles passt perfekt: Geschäftsmodell, Design, Bürokonzept und Team. Eine stringente Umsetzung der Markenwerte bis ins Detail.»
Dies war eines von vielen Beispielen dafür, wie wir unseren Kunden mit einer effektiven Marken- und Unternehmensstrategie zu mehr Erfolg verholfen haben. Lassen Sie uns über Ihre Ziele und Bedürfnisse sprechen.