Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Okay

Qwell by Valser

Markenstrategie + Brand Design + Storytelling & Engagement + Strategie-Implementierung + Strategisches Prototyping + Business Transformation

Transformation des «Valser Service» zur Dientleistungsmarke von Coca Cola

HBC Qwell 20190225 Qwell Workfashion 0301 preview

AUSGANGSLAGE

Erschliessen neuer und bestehender Kundengruppen durch eine neue Markenpositionierung.

Seit 2011 betreibt Coca-Cola-HBC in der Schweiz unter der Marke Valser Service einen 1961 von Valser aufgebauten Getränke-Heimlieferdienst. Die rund 120 Valser-Männer beliefern jedes Jahr über 100’000 Kundinnen und Kunden in der ganzen Schweiz. 2018 hatte sich das Lieferportfolio bereits über Valser Wasser hinaus auf einen grossen Teil der Coca-Cola-Produktpalette ausgeweitet.

Die Zielsetzung umfasste das Erschliessen einer neuen, jüngeren Kundengruppe bei Erhalt der bestehenden Kundschaft und Zielgruppen sowie die Ausweitung der Bestellungen auf das gesamte Coca-Cola-Portfolio und dadurch Erhöhung des durchschnittlichen Umsatzes pro Kunde. Damit dies gelingen konnte, waren das Mitnehmen der bestehenden Mitarbeitenden sowie die sehr kosteneffiziente Umsetzung des Rebrandings innerhalb kurzer Zeit matchentscheidend.

HBC Qwell 20190225 Qwell Workfashion 0521 preedit
HBC Qwell Stationary square grey
HBC Qwell 03 cream

LÖSUNG

Tiefgehende Analyse zur Entwicklung eines starken Markenauftritts.

Nach intensiver Auseinandersetzung mit den Zielsetzungen und Zielgruppen wurden zunächst die kundenspezifischen Nutzenversprechen erarbeitet und in einer richtungsweisenden Markenpositionierung festgehalten.

In Abstimmungen mit den Experten der Coca-Cola-Company sowie einem interdisziplinären Kernteam wurde anschliessend die neue Markenidentität in alternative Markenauftritte übersetzt, die abgetestet und gemäss Feedback weiterentwickelt wurden. Mit dem Entscheid für die Marke Qwell und den entsprechenden Markenauftritt begann die Realisierungsphase, in der von der Berufsbekleidung über die Kommunikationsmaterialien bis hin zur Mitarbeiterinvolvierung und dem Qwell-Truck nahezu alle Kundeninteraktionspunkte umgestaltet wurden.

HBC Qwell 20190225 Qwell Workfashion 0446 preview

WIRKUNG

Eine visuelle Identität, die bestehendes und neues vereint.

Die neue Brand Identity stiess sowohl bei den Zielgruppen als auch bei den Mitarbeitenden auf Zustimmung und positive Reaktionen. Coca-Cola HBC profitierte von dem Zugewinn zufriedener Kundinnen und Kunden, sowohl im B2B als auch im B2C Zielsegment im zweistelligen Prozentbereich. Im Vorfeld gelang auch die erfolgreiche Lancierung des neuen Brands bei den Qwell-Männern.

Der Kunde verzeichnete eine Zunahme der Bestellungen von Nicht-Wasser-Produkten und eine Erhöhung des Umsatzes pro Kunde im einstelligen Prozentbereich. Die Umsetzung des neuen Brands wurde unter Einhaltung des engen Zeitrahmens innerhalb von 12 Wochen abgeschlossen.

Abonnieren

  • © 2022 Hotz Brand Consultants
    Alle Rechte vorbehalten
  • Datenschutz