Let‘s get in touch – info@hotzbrandconsultants.ch
Sennweidstrasse 35
6312 Steinhausen / Zug
Coca-Cola HBC Schweiz ist der grösste Hersteller von alkoholfreien Getränken in der Schweiz mit dem einzigartigen Produktportfolio aus führenden Getränkemarken der Coca-Cola Company und regionalen Marken. Im Wettbewerb mit starken Arbeitgebermarken will das Unternehmen jedes Jahr weit über hundert neue Mitarbeitende für sich begeistern und über tausend bestehende langfristig motivieren.
Um den Erfolgsfaktor Mitarbeitende nachhaltig zu mobilisieren, wollte das Unternehmen seine Arbeitgebermarke mit höchster Attraktivität neu ausrichten. Neben der Marke sichert Employer Branding die Zukunftsfähigkeit eines jeden Unternehmens. Zur Stärkung dieses Bereichs wurde Hotz Brand Consultants beauftragt.
In einem ersten Schritt untersuchte Hotz Brand Consultants das Unternehmen in allen zur Erfüllung der Aufgabenstellung relevanten Dimensionen: Welche Mitarbeitenden mit welchen Profilen werden gesucht, und was für Forderungen stellen diese an ihren Arbeitgeber? Welche Merkmale und Leistungen machen das Unternehmen gegenüber seinen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern besonders attraktiv? Welche Werte und kulturellen Besonderheiten sind dabei zu berücksichtigen?
Zur effizienten Klärung dieser Fragen wurde ein spezieller Mix an Recherche-Methoden definiert: Fokus-Recherchen, Interviews mit bestehenden sowie ehemaligen Mitarbeitenden, eine Mystery-Bewerbung und ein Input-Workshop mit langjährigen Verantwortungsträgern aus allen Unternehmensbereichen inklusive Geschäftsleitung bildeten dabei die Grundbausteine.
Aber was ist die Essenz des Ganzen? Wer ist Coca-Cola HBC Schweiz als Arbeitgeber, wenn man das Unternehmen in einem Satz beschreiben will?
Um diese Frage zu beantworten, erarbeitete Hotz Brand Consultants ein prägnantes Positionierungsstatement mit einem klaren Arbeitgebermarken-Versprechen und entwickelte erste inhaltliche und visuelle Ideen, wie diese Neupositionierung extern kommuniziert und intern verankert werden kann. Die Grundlage für die fundamentale Neuausrichtung aller externen und internen Arbeitgeberaktivitäten des Unternehmens und die Bildung eines starken Arbeitgeberimages wurde geschaffen.
Die wichtigen unternehmensinternen Stakeholder wurden von Beginn an in den Prozess eingebunden und für die Sache aktiviert. Frühzeitig wurde so die Akzeptanz der erarbeiteten Neupositionierung sichergestellt und das Risiko von zeit- und kostenintensiven Implementierungsproblemen minimiert.
Die Umsetzung der Neupositionierung und des Arbeitgebermarkenversprechens wurde von langjährigen Managern, Mitarbeitenden und Stakeholdern gleichermassen akzeptiert und befürwortet.
Der Übergang zur neuen Positionierung verlief reibungslos und effizient - und erzielte und übertraf in einzelnen Fällen die gewünschten Effekte im Recruiting.
Dies war eines von vielen Beispielen dafür, wie wir unseren Kunden mit einer effektiven Marken- und Unternehmensstrategie zu mehr Erfolg verholfen haben. Lassen Sie uns über Ihre Ziele und Bedürfnisse sprechen.