Forbo

Markenstrategie + Strategie-Implementierung + Unternehmensstrategie

Eine globale Markenstrategie für nachhaltiges Wachstum.

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AUSGANGSLAGE

Neuausrichtung und Steuerung des Markenportfolios.

Forbo ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Flooring und Movement Systems. Im Rahmen der Wachstumsstrategie des Unternehmens stellte sich 2007 die Frage, mit welcher Markenstrategie dieses Wachstum bestritten werden kann: mit einer starken Dachmarke oder wie bis anhin mit mehr als 25 Einzelmarken. Hotz Brand Consultants begleitete Forbo seit dem Jahr 2000 in allen markenstrategischen Fragestellungen.

Die Ziele des gemeinsamen Vorgehens umfassten die Begleitung des strategischen Markenentwicklungsprozesses zur systematischen Neustrukturierung des gesamten Markenportfolios und der Überführung in eine Einzelmarkenstruktur, welche die Kraft der Dachmarke auf alle Geschäftsfelder abstrahlt. Darüber hinaus wurde Hotz Brand Consultants mit der Unterstützung bei laufenden Neustrukturierungen des Markenportfolios und bei markenstrategischen Fragen im Rahmen von Akquisitionen bzw. Deinvestitionen beauftragt.

Die zentrale Herausforderung bestand im Entwickeln einer tragenden gemeinsamen Idee, um auch die Geschäftsfelder mit nur wenigen Überschneidungen miteinander zu verbinden.

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LÖSUNG

Eine starke Konzern-Identität: «The Forbo Way to Win».

Auf Basis der neuen Markenstrategie wurden in einem umfassenden Identitätsprozess eine neue Konzern-Vision erarbeitet und übergreifende Unternehmenswerte definiert. Alle Ergebnisse wurden in ein mehrjähriges internes Programm zur Mobilisierung der Mitarbeitenden übergeführt: «The Forbo Way to Win». Die neue Markenstrategie wurde umfassend dokumentiert und in handlungsleitende Vorgaben für die Konzern-Divisionen übergeführt, um eine kräftige und konsistente Konzernkommunikation sicherzustellen.

Während des gesamten Vorgehens unterstützte Hotz Brand Consultants bei der Einführung einer zielgerichteten und wettbewerbsfähigen Kommunikation, die die Identität und Bekanntheit der Marke nachhaltig fördert. Diese kontinuierliche Unterstützung ermöglichte ein effektives Markenmanagement und die Umsetzung damit verbundener Massnahmen. So wurde beispielsweise in Zusammenarbeit mit Calydo eine neue Unternehmenswebsite eingeführt, die die neue Corporate Identity repräsentiert.

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WIRKUNG

Eine klar definierte, einstimmige Stimme trägt die Marke Forbo.

Als Ergebnis der Zusammenarbeit erhielt die neu strukturierte Forbo-Gruppe eine einheitliche Identität und ein gestärktes Selbstverständnis, das auf den übergeordneten Unternehmenswerten basiert. Letztlich ist es Hotz Brand Consultants gelungen, aus 25 deutlich kontrastierenden Sub-Brands eine starke globale Marke zu schaffen.

Die Entwicklung und weltweite Adaption der Positionierung, der Werte und der Markenidentität im Rahmen der neuen Strategie stiessen auf sehr positive Resonanz. Das Brand Design, das der hohen Qualität der Dienstleistungen entspricht und den Markenkern visuell kommuniziert, bekam zudem eine Auszeichnung verliehen (Bilanz-Ranking 2011).

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