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Der Schweizer E-Commerce-Markt wird von wenigen grossen Anbietern dominiert: Neben den internationalen Plattformen Amazon und Temu behaupten sich vor allem die einheimischen Player Galaxus und Brack.ch, die mit hohen Umsätzen ihre Marktstärke unter Beweis stellen.
Während Amazon und Temu aus dem Ausland liefern und dadurch längere Lieferzeiten in Kauf nehmen müssen, profitiert die Schweizer Konkurrenz von ihrer lokalen Präsenz. Die Situation Anfang 2025: Marktführer ist Galaxus, gefolgt von Brack.ch, Amazon und Temu. Rund 80% der Menschen in der Schweiz kennen Brack. Trotz hoher Bekanntheit fehlt der Marke jedoch eine differenzierende Positionierung, die neben dem Kopf auch das Herz anspricht.: Die Marke ist präsent, wirkt aber nicht relevant oder inspirierend – besonders für die jüngere Zielgruppe. Zudem stagniert die Kauferwägung und vergangene Kampagnen erzielten nur noch einstellige Uplifts. Zudem zeigt die Abstimmung der einzelnen Wertschöpfungsdimensionen Potenzial: Content und Einkauf waren wenig verknüpft, und der Umsatz in Content-Sessions stagnierte.
In den vergangenen Monaten durften wir das Team von Brack umfassend bei der Realisierung ihrer ambitionierten Strategie unterstützen. Im ersten Schritt wurde die Haltung der Marke Brack definiert und herausgearbeitet, wie sie aus sich selbst heraus über sich hinaus wachsen kann. Ebenso wurde die Tonalität erarbeitet, mit der man sich bei den verschiedenen Zielgruppen ideal positionieren kann. Darüber hinaus wurden Potenziale gesucht und gefunden, mit denen Brack sowohl den share-of-wallet, als auch den share-of-heart positiv beeinflussen kann. Eine Schlüsselerkenntnis hierbei war es, dass ein hoch emotionaler Moment – der Moment, in dem die Ware daheim eintrifft – aktuell kein differenzierendes Erlebnis bietet. Der Grund: Die Brack-Box hatte kein markantes Design, das Visibilität entlang der gesamten Versand-Journey sicherstellen kann. Die neu gestaltete Brack-Box behebt diese Herausforderung, in dem sie den markanten Rahmen des Logos aufgreift und zur Ikone für die Marke wird.
Mit der gleichen Haltung wurden zahlreiche weitere Kontaktpunkte der Menschen mit dem Unternehmen Brack und dessen Leistung neugestaltet: Von der Website über Kommunikationsgefässe bis hin zum Sponsoringauftritt für die Schweizerische 1. Fussballiga.
Das Ergebnis wirkt: Zielgruppen bewerten es als jung und digital und sie schätzen, dass es den Menschen statt das Produkt ins Zentrum stellt. Beim Marken-Refresh bleibt das Logo bewusst wiedererkennbar – mit progressiven Akzenten, die Weiterentwicklung signalisieren, ohne die bestehende Kundschaft zu stark zu irritieren.
Von der Website über Printmaterialien bis zu digitalen Assets wurden alle Touchpoints konsequent mit Fokus auf charakteristische Differenzierung überarbeitet – inhaltlich wie visuell.
Nach wenigen Monaten zeigen sich die ersten Erfolge der harten Arbeit. «Die Arbeit an und mit der Marke hat den Share-of-Wallet und den Share-of-Heart gleichermassen wachsen lassen!» sagt Roman Reichelt, CMCO von Brack Alltron.
Zahlreiche Massnahmen wurden an der Werthaltung «Pack aus, was in dir steckt.» ausgerichtet. So wurde echte Wertbildung im gesamten Funnel kreiert. +7.9% in der Marken-Attraktivität,
0% Beschwerden mit der neuen Brack-Box und
+ 178% Traffic an Spieltagen der Brack Super League. Das pointierte und flexible Design-System und die ikonische Brack-Box wurden zudem mit dem German Design Award in Gold ausgezeichnet.
Ein echter Erfolgscase, der zeigt, wie eine differenzierte Marke den Geschäftserfolg beeinflussen kann.
Dies war eines von vielen Beispielen dafür, wie wir unseren Kunden mit einer effektiven Marken- und Unternehmensstrategie zu mehr Erfolg verholfen haben. Lassen Sie uns über Ihre Ziele und Bedürfnisse sprechen.