Stadler

Brand Experience Design + Brand Management + Storytelling & Engagement

Das neue Brand-Design-Konzept für Stadler: Eine Schweizer Weltmarke mit Drive

Ausgangslage

Gesucht ist ein Design-Konzept für die internationale Bühne.

Der bisherige Auftritt von Stadler wurde der Bedeutung des Unternehmens auf dem Weltmarkt nicht mehr gerecht. Stadler steht für eine Schweizer Erfolgsgeschichte und ist heute eine Weltmarke, die sich in einem der spannendsten Zukunftsfelder unserer Zeit bewegt: der nachhaltigen Mobilität.

Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung beschlossen, die Markenidentität zu schärfen und weiterzuentwickeln – und das Designkonzept der Marke auf die Werthaltung «unternehmerisch Denken und Handeln» abzustimmen.

Lösung

Ein neues Designsystem, welches die Einzigartigkeit und globale Strahlkraft der Marke Stadler zum Ausdruck bringt

Gemeinsam mit Hotz wurde das bestehende Designkonzept analysiert und für die internationalen Herausforderungen optimiert und weiterentwickelt. Die fünf Prinzipien, Leidenschaft, Qualität, Zuverlässigkeit, Miteinander und Macher sollten neu auch im Markenauftritt stärker zur Geltung kommen (Link zum strategischen Case).

Dies führte zu einem umfassenden Redesign des gesamten Auftritts. Um die Haltung der Marke im Markenerlebnis spürbar zu machen, wurden die neun Bausteine des Designsystems (Farben, Bildwelt, Gestaltungselemente, Logo, Schrift, Layout, Bewegtverhalten, Icons und Tone of Voice) neu festgelegt.

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Stadler Batch ist blau v3 1

Wirkung

Design mit globaler Wirkkraft.

Der neue Markenauftritt von Stadler übersetzt die interne Haltung «unternehmerisch Denken und Handeln» extern und schärft das Bild der Marke.

Charakteristische Merkmale sind im neuen Markenauftritt präsent und stärken den globalen Wiedererkennungswert. Durch die Modernisierung soll ausserdem die Attraktivität Stadlers gegenüber Anspruchsgruppen, beispielsweise potenziellen Mitarbeitenden im Wettbewerb um Fachkräfte oder potenzielle Kundinnen und Kunden, die hochwertige Mobilitätslösungen suchen, international gestärkt werden.

Die Marke wird ressourcenschonend ausgerollt. Über einen Zeitraum von drei Monaten unterstützt Hotz den Prozess durch ein temporäres Project Management Office (PMO): Das Team von Spezialisten vereint sämtliche Designkompetenzen, um die ersten 120 Assets und Touchpoints effizient und qualitativ hochwertig in das neue Design zu überführen. Spätestens mit dem Go-Live der umfassend überarbeiteten Webseite wurde die neue Marke für die gesamte Öffentlichkeit sichtbar.

Paperback Book Mockup vol 2