Stadler

Brand Experience Design + Brand Management + Storytelling & Engagement

Eine Schweizer Weltmarke mit Drive

Ausgangslage

Ein Markenauftritt, der Wirkung erzielt

Der bisherige Auftritt von Stadler wurde der Bedeutung des Unternehmens auf dem Weltmarkt nicht mehr gerecht. Stadler steht für eine Schweizer Erfolgsgeschichte und ist heute eine Weltmarke, die sich in einem der spannendsten Zukunftsfelder unserer Zeit bewegt: der nachhaltigen Mobilität.

Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung beschlossen, die Markenidentität zu schärfen und weiterzuentwickeln – und das Designkonzept der Marke auf die Werthaltung «unternehmerisch Denken und Handeln» auszurichten, um sich im internationalen Wettbewerb um Aufträge sowie Mitarbeitende differenzierend positionieren zu können.

Web Mockup 01

Lösung

Ein progressives Designsystem, welches die Einzigartigkeit und globale Strahlkraft der Marke Stadler zum Ausdruck bringt

Gemeinsam mit Hotz wurde das bestehende Designkonzept analysiert und für die internationalen Herausforderungen optimiert und weiterentwickelt. Die fünf Prinzipien, Leidenschaft, Qualität, Zuverlässigkeit, Miteinander und Macher sollten neu auch im Markenauftritt stärker zur Geltung kommen.

Statt einer leichten Erneuerung wagte Stadler ein umfassendes Redesign des gesamten Auftritts. Um die Haltung der Marke im Markenerlebnis spürbar zu machen, wurden alle Bausteine des Designsystems (Farben, Bildwelt, Gestaltungselemente, Logo, Schrift, Layout, Bewegtverhalten, Icons und Tone of Voice) weiterentwickelt.

Wirkung

Design mit globaler Wirkkraft.

Der neue Markenauftritt von Stadler übersetzt die interne Haltung «unternehmerisch Denken und Handeln» in seinen Aussenauftritt und schärft so das Bild der Marke.

Durch die Modernisierung soll ausserdem die Attraktivität Stadlers gegenüber Anspruchsgruppen wie beispielsweise potenziellen Mitarbeitenden im Wettbewerb um Fachkräfte oder potenzielle Kundinnen und Kunden, die hochwertige Mobilitätslösungen suchen, international gestärkt werden.

Smart gelöst: Die Marke wird ressourcenschonend ausgerollt. Über einen Zeitraum von drei Monaten unterstützt Hotz den Prozess durch ein temporäres Project Management Office (PMO): Das Team von Spezialisten vereint sämtliche Designkompetenzen, um die ersten 120 Assets und Touchpoints effizient und qualitativ hochwertig in das neue Design zu überführen. Mit dem Go-Live der umfassend überarbeiteten Webseite wurde die neue Marke dann für die gesamte Öffentlichkeit sichtbar.

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Grafik Employer Branding: Arbeitgebermarke aufbauen in 5 Schritten
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