Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Okay

Admeira

Markenstrategie + Brand Design

Eine neue Marke für das Medienvermarktungs-Joint-Venture von SRG, Swisscom und Ringier.

Big AD Poster Teaser HB 1200x800

AUSGANGSLAGE

Den digitalen Wandel als Chance nutzen, um neue Perspektiven zu schaffen.

SRG, Swisscom und Ringier bündelten im Frühjahr 2016 ihre Vermarktungskompetenz in einem Joint Venture (Admeira) mit einem ambitionierten Ziel: den «Digital Change» als Chance nutzen und neue Perspektiven für den Werbe- und Medienplatz Schweiz schaffen. Hotz Brand Consultants wurde beauftragt, für das Unternehmen die Marke von Grund auf zu entwickeln – von der strategischen Positionierung bis zur Kreation der visuellen Markenidentität.

Kernzielsetzung war die Definition der strategischen Markenpositionierung, um dem Werbe- und Medienplatz Schweiz neue Perspektiven zu geben. Zusätzlich ging es um die Schaffung einer starken Markenidentität, welche die ambitionierte Zielsetzung verkörpert und auch im Co-Branding mit anderen Marken ideal funktioniert.

Big AD Poster Teaser HB 1200x800
Admeira big AD Print Mockups large v2 portrait
Big AD Magazin Kunden 1200x800 gray
Big Admeira Mockups 1280x720

LÖSUNG

Ein No-Line-Ansatz führt zu einem reibungslosen, schnellen Rebranding.

Gemeinsam mit den Schlüsselpersonen des Joint-Ventures wurden in moderierten Workshops die Markenpositionierung und ‑identität erarbeitet. Anschliessend wurde in wenigen Monaten vom Brand Design über das Rebranding der Bürogebäude bis zur Website, der Unternehmenspräsentation, dem Image-Movie und den Guidelines alles für den Launch Notwendige konzipiert und umgesetzt. Für die Mitarbeitenden wurde ein besonderes Markenerlebnis für den Launch konzipiert sowie ein Onboarding-Programm entwickelt, um die Belegschaft erfolgreich mit in die Zukunft zu nehmen.

Während des ganzen Projekts haben wir den No-Line-Ansatz verfolgt, wobei die Grenzen zwischen Auftraggeber und Agentur verschwimmen. Der Kunde bekommt beispielsweise dedizierte Räumlichkeiten bei uns vor Ort, es werden digitale Tools für einen intensiven Austausch genutzt und der Kunde hat immer auch die Möglichkeit, sich mit dem Designer direkt zu besprechen. Nur so konnten und können wir den hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit und Ergebnisqualität gerecht werden.

Small HBC Admeira Case Cube Oerlikon 1200x800
Mini Admeira Change 383x255

WIRKUNG

Die neue Markeneinführung bringt Admeira auf die Erfolgsspur.

Drei Unternehmenskulturen wurden über die Marke hinter einer gemeinsamen Ambition vereint und werden gleichberechtigt vertreten. Admeira zählte ein Jahr nach der Lancierung zu den grössten Vermarktungsunternehmen der Schweiz.

Der effiziente Ansatz in der Kundenkommunikation und Zusammenarbeit sowie die gestrafften Prozesse durch Hotz Brand Consultants haben dazu geführt, dass die Lancierung der neuen Marke Admeira in nur 7 Monaten stattfinden konnte.

Medium Admeira Lamellenwand 587x391

Abonnieren

  • © 2022 Hotz Brand Consultants
    Alle Rechte vorbehalten
  • Datenschutz