Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Okay

AXA

Markenstrategie + Purpose & Unternehmenskultur + Storytelling & Engagement

Interaktives Lern-Erlebnis für die Verankerung des Kulturwerts «Customer First».

Axa Headerbild

AUSGANGSLAGE

Strategisch relevante Inhalte erfolgreich vermitteln und verankern.

Die AXA beschäftigt in der Schweiz rund 4’300 Mitarbeitende sowie etwa 2’900 weitere Mitarbeitende in selbständigen Agenturen. Um all diesen Personen wichtige Informationen zu vermitteln, setzt die AXA häufig auf Online-Trainings, eingebettet in die firmeneigene Learning-Plattform.

Durch die regelmässige Durchführung von Online-Schulungen lag die Herausforderung in der überraschenden und attraktiven Gestaltung des neuen Trainings, um die Mitarbeitenden für die Teilnahme zu motivieren und um das Wissen erfolgreich vermitteln zu können.

Um die gemeinsam geschärfte und strategisch hochrelevante neue Markenpositionierung – siehe Case Study «Entwicklung einer zukunftsgerichteten Schweizer Markenpositionierung» – sowie die AXA-Werthaltung im Unternehmen zu verankern, wollte man deshalb neue, interaktive und wirkungsvolle Wege gehen.

Die Zielsetzung umfasste das emotionale Vermitteln des Kulturwerts «Customer First» und der damit verbundenen Verhaltensideale. Wichtig war es, das Gelernte im strategischen Fundament der AXA und in den gelernten Kulturwerten zu verorten und ein positives und unterhaltsames Erlebnis zu schaffen, das in Erinnerung bleibt, sodass sich die eigene Arbeitsweise entweder bestätigt oder verändert.

«Das Video ist super gut gemacht. Bravo! Macht doch noch weitere in diesem Style.»

- AXA Employee

LÖSUNG

Ein maßgeschneidertes digitales Interface.

Auf Basis des zu vermittelnden Inhaltes wurden Drehbücher für interaktive Filmsequenzen geschrieben, die den Mitarbeitenden auf nachfühlbare und emotional involvierende Weise die Inhalte und die Relevanz des «Customer First»-Ansatzes näherbringen.

Eingebettet wurden diese Filmsequenzen in ein eigens entwickeltes, intuitiv verständliches, digitales Interface, das mit gezieltem Einsatz von Gamification-Elementen dem User einen Anreiz gibt, den bestmöglichen Punktestand zu erreichen. Im Hintergrund kommuniziert dieses Interface mit dem Learning-System der AXA, sodass Punktestand und investierte Spielzeit des Trainings ausgewertet werden können.

«Gratuliere, mit Abstand das beste und kurzweiligste Web-Based-Training, das ich bei der AXA bisher machen durfte!»

- AXA Employee

Axa 3 scaled

WIRKUNG

Eine Schulungslösung, die die Mitarbeitenden auf emotionaler Ebene erreicht.

Mithilfe von Hotz Brand Consultants gelang AXA der erfolgreiche Launch des Trainings in 3 Sprachen innert 3 Monaten. Die Trainingsfilme förderten die aktive Auseinandersetzung mit der Bedeutung für die eigene tägliche Arbeit sowie ein erhöhtes Verständnis für deren Relevanz aus Kunden- und Unternehmensperspektive.

Die Mitarbeitenden, die das Training nutzten, gaben AXA und Hotz Brand Consultants ungefragt positive und begeisterte Rückmeldungen. Zudem hatte das Training die höchste Click-Through-Rate aller E-Learnings in der Geschichte der Firma.

«Kompliment! Es ist fresh und hat Witz – genau richtig.UND man versteht die Botschaft. Was ich besonders gut finde: Man ist als Zuschauer / Empfänger aktiv.»

- AXA Employee

Abonnieren

  • © 2022 Hotz Brand Consultants
    Alle Rechte vorbehalten
  • Datenschutz