Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Okay

Mobility

Markenstrategie + Brand Design + Storytelling & Engagement + Strategie-Implementierung

Strategische Transformation vom Carsharing-Anbieter zum führenden Mobilitätsdienstleister

Mobility 1

AUSGANGSLAGE

Ausweitung der Marke Mobility mit Blick auf die Zukunft.

Was 1987 mit 8 Schweizern und einem roten Auto begann, entwickelte sich in den vergangenen Jahrzehnten zum führenden Carsharing-Anbieter der Schweiz: Mobility.

Heute und in Zukunft ist Mobility jedoch mehr als das; das Unternehmen befindet sich auf dem Weg, der grösste nationale Anbieter für individuelle Mobilitätsdienstleistungen zu werden. Auf 4 Rädern, 2 Rädern, zum Selbstfahren oder Mitfahren. Heute bietet das führende Car-Sharing-Unternehmen seinen knapp 200'000 Kundinnen und Kunden schweizweit über 2'800 Fahrzeuge und 200 Elektro-Scooter an. Einfach, preiswert, rund um die Uhr und in Selbstbedienung.

Hotz Brand Consultants begleitet Mobility bereits seit vielen Jahren in allen Fragen rund um das Thema Markenführung. Gemeinsam realisiert wurde unter anderem das Rebranding 2009, das zum Gesicht der heutigen Marke wurde. Hotz Brand Consultants unterstützte Mobility in der jüngeren Vergangenheit zudem bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie, die die Erschliessung neuer Leistungsfelder beinhaltete.

Im Zuge der neuen Unternehmensstrategie beauftragte uns der CEO von Mobility mit der Klärung der Markenarchitektur mit Fokus auf zukünftige Geschäftsfelder sowie der Öffnung des Markenauftritts für neue Leistungsangebote und Zielgruppen. Die entwickelten Inhalte sollten für die Strategievermittlung an Mitarbeitende und Partner aufbereitet werden und zu einer Optimierung der Brand Experience, insbesondere an digitalen Touchpoints führen. Darüber hinaus galt es, eine Marke in das Portfolio von Mobility zu integrieren und eine neue Marke, «Mobility Go» zu lancieren.

Mobility 5
Mobility 2 grey
Mobility 8 grey

LÖSUNG

Transformation der Dienstleistungsportfolios in eine zukunftsorientierte Markenarchitektur.

2018 wurde Hotz Brand Consultants als Markenführungsexperte in den Unternehmensstrategie-Prozess involviert. In enger Zusammenarbeit mit dem CEO und der Unternehmenskommunikation von Mobility wurde die Unternehmensstrategie aus Markenperspektive beleuchtet und eine markenorientierte Entwicklung und Integration der geplanten neuen Leistungsfelder sichergestellt.

In einem ersten Schritt wurde der strategische Entwicklungsrahmen des Leistungsangebots analysiert und wurden Implikationen auf die Markenarchitektur abgeleitet. Hotz Brand Consultants konzipierte ein Markenarchitektur-Framework, um die verschiedenen Leistungen zu fassen und zu kategorisieren und dann systematisch ein konsistentes und klares Naming der neuen Leistungen zu erarbeiten. Das Leistungs- und Angebotsportfolio konnte so in eine logische und zukunftsgerichtete Markenarchitektur übersetzt werden.

Schnell stand fest: Aus Mobility Carsharing muss Mobility werden. Hotz Brand Consultants erarbeitete die Entscheidungsgrundlage und begleitete die Umfirmierung der Marke – von «Mobility Car Sharing» zu «Mobility». Zudem wurde das Naming für alle heutigen und zukünftigen Leistungsangebote (weiter) entwickelt.

Mobility 4

Mitarbeitende und Partner für eine Strategie begeistern und mobilisieren.

Hotz Brand Consultants unterstützte Mobility zudem bei der Strategievermittlung, um die Mitarbeitenden für die eingeschlagene Richtung zu begeistern und zu mobilisieren. Hotz Brand Consultants konzipierte und realisierte eine animierte Darstellung der strategischen Stossrichtung in 3D. Diese Art der Strategievisualisierung ermöglichte eine einfache und einprägende Vermittlung der Geschäftsentwicklung oder besser des gemeinsamen Weges vom Heute ins Morgen.

Neben den internen Stakeholdern galt es auch die Partner für die neue Strategie und das neue Selbstverständnis von Mobility zu gewinnen. Die strategische Zukunft brachte das Experience Team von Hotz Brand Consultants animiert und einfach auf den Punkt und in die Unternehmenspräsentation, sodass sie den Mitarbeitenden und Partnern klar und positiv vermittelt werden konnte.

Mobility 7 grey

Weiterentwicklung des Markenauftritts.

Im Zuge der Weiterentwicklung von App- und Web-Lösungen sowie der Integration von catch-a-car unter das Dach der Marke Mobility wurde zudem der bestehende Markenauftritt weiterentwickelt. Eine umfangreiche Icon-Library, ein neuer Bildstil und ein charakteristisches Gestaltungselement («Mobility Ways») ermöglichen auch dann die Wiedererkennung als Mobility, wenn es mal kein rotes Auto ist.

WIRKUNG

Eine Marke, die Personal, Partner und Kunden gemeinsam in die Zukunft führt.

Gemeinsam mit Hotz Brand Consultants erreichte Mobility die erfolgreiche Ausweitung des Mobility-Leistungsangebots durch die Lancierung von Mobility-Scooter, Mobility-Carpool sowie Mobility-Go. Durch die gelungene Integration von catch-a-car wurde zudem ein Kunden- und Umsatzwachstum erreicht.

Dank eines dynamischen und unverwechselbaren Markenauftritts wurde die optimale Wiedererkennung der Marke sichergestellt, obwohl sich die Marke visuell deutlich weiterentwickelte. Das Projektteam erreichte darüber hinaus die Mobilisierung von Mitarbeitenden und Partnern für den gemeinsamen Weg vom Heute ins Morgen.

Abonnieren

  • © 2022 Hotz Brand Consultants
    Alle Rechte vorbehalten
  • Datenschutz