Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Okay

Pamasol

Markenstrategie + Business Transformation + Unternehmensstrategie

Vom Maschinenhersteller zum Lösungsanbieter rund um Aerosole

HBC Pamasol 01

AUSGANGSLAGE

Stärkung der Marke im Kampf um globale Marktanteile.

Pamasol wandte sich an Hotz Brand Consultants mit der Frage: «Wie können wir unsere Stärken in Zukunft noch gezielter nutzen und nach aussen hin sichtbar machen?»

Pamasol ist ein Familienunternehmen mit langjähriger Tradition und weltweit führend in der Entwicklung von innovativen Lösungen und technisch hochstehenden Abfüll- und Verschliessmaschinen für Aerosole und Sprühsysteme. Diese Position der Stärke nutzte Pamasol, um die Marke frühzeitig auf die Anforderungen von morgen vorzubereiten.

Als globaler Branchenleader steht Pamasol bei seinen Kunden für höchste Qualität und Zuverlässigkeit. Die dominierende Marktposition wurde mit einer starken Unternehmenskultur, hoher Entwicklungskompetenz und dem konsequenten Festhalten am Produktionsstandort Schweiz erreicht. Diese Stärken sind bei Mitarbeitenden und bestehenden Kunden bekannt und geschätzt, wurden aber bisher gegen aussen zu wenig spürbar kommuniziert.

Um in Zukunft im Wettbewerb um neue Kunden bestehen zu können und sich im zunehmend härteren Kampf um qualifizierte Fachkräfte als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, entschloss sich die Geschäftsleitung von Pamasol, in die Weiterentwicklung der Marke zu investieren.

«50 years of innovation—if there is no solution to an aerosol challenge, we develop one.»

- Employee of Pamasol

HBC Pamasol 02
HBC Pamasol 10 copy
HBC Pamasol 06

LÖSUNG

Neupositionierung der Marke zu einem Lösungsanbieter.

In der Analysephase identifizierte Hotz Brand Consultants die für die Markenpositionierung wichtigsten Facetten. Pamasol pflegt eine nachhaltige Geschäftspolitik und baut auf langfristigen Erfolg. Das Unternehmen ist geprägt durch Menschen, die mit Leidenschaft und Überzeugung nach optimalen kundenspezifischen Lösungen suchen. Mit Freude an Präzision, Qualität und Technik. Diese Qualitäten machte das Unternehmen in den Aspekten Marktanteile, Qualität, Innovation und Serviceleistungen zum Branchenleader.

Viele dieser Facetten kamen in der damaligen Positionierung weder inhaltlich noch visuell zur Geltung. Der bisher eingesetzte Claim «Maschinen für Aerosole und Sprühsysteme» positionierte Pamasol als Hersteller und Verkäufer von standardisierten Produkten. Jede Maschine ist jedoch eine kundenspezifische Anfertigung, für welche bei Bedarf auch ganz neue technische Lösungen entwickelt werden: ein wichtiger Kundenvorteil, der kommunikativ kaum spürbar war.

Pamasol ist dank ihrer einzigartigen Kompetenzen in der Lage, ihren Kunden für jede Herausforderung rund um Aerosole die beste Lösung für ihre individuellen Bedürfnisse zu bieten. Dieser Lösungsansatz wird in Zukunft innerhalb der gesamten Kommunikation stärker gewichtet und mit dem neuen Claim «Swiss Aerosol Solutions» auf den Punkt gebracht.

Das umfassende Leistungsangebot wird anhand des Solution Circle konkretisiert und vermittelt an allen zentralen Kontaktpunkten den einzigartigen Lösungsansatz in einer verständlichen und attraktiven Form.

"Wir verkaufen nicht einfach neue Maschinen, sondern garantieren die nachhaltige Wirtschaftlichkeit der Kundeninvestition." — Mitarbeitender von Pamasol

HBC Pamasol 05

Positioning as a solution provider. How can this approach be communicated?

Thanks to its unique competencies, Pamasol is able to offer its customers the best solution for their individual needs for every challenge related to aerosols. In the future, this approach will be more strongly emphasised within the entire communication and brought to the point with the new claim "Swiss Aerosol Solutions".

The comprehensive range of services will be concretised on the basis of the Solution Circle and convey the unique solution-based approach.

«Wir verkaufen nicht nur Neumaschinen, wir garantieren die nachhaltige Rentabilität der Investition des Kunden.»

- Employee of Pamasol

HBC Pamasol 11

WIRKUNG

Sichtbarkeit als globaler Innovationsführer

Indem die Ergebnisse der Innovationsleistung von Oerlikon greifbar und sichtbar gemacht wurden, konnte das Projektteam eine besondere Wirkung erzielen. Die Innovationsleistung zeigte sich beispielsweise anhand von Märkten und Megatrends, durch den Einsatz von Testimonials, durch die Präsentation von Ergebnissen erfolgreicher Kundenpartnerschaften und durch die Darstellung der Bedeutung von Oerlikon-Leistungen im Leben der Menschen. Der bewusste Einsatz modernster Kommunikationstools und -technologien war dabei eine Selbstverständlichkeit.

Nach mehreren turbulenten Jahren mit diversen Akquisitionen und Umstrukturierungen wurden das Selbstverständnis und die bestehenden Werte der Unternehmenskultur gestärkt und vereinheitlicht. Im Rahmen eines zweijährigen internationalen Identity-Engagement-Programms wurde die gemeinsame Identität in allen Unternehmensbereichen kommuniziert. Es folgten aktive Workshops zu den Themen und Schulungen von hunderten von Brand Ambassadors.

Darüber hinaus wurde das Programm durch einen integrierten Kommunikationsplan unterstützt und zu einer kohärenten Einheit orchestriert. Alle Mitarbeitenden waren Teil des Programms und konnten den ersten Schritt in eine gemeinsame Zukunft mit einer gestärkten Identität machen.

HBC Pamasol 04

Abonnieren

  • © 2022 Hotz Brand Consultants
    Alle Rechte vorbehalten
  • Datenschutz