Insight thumbnail 03
Zurück zu Artikeln

Credit Suisse lanciert digitale Produktmarke CSX mit Hotz Brand Consultants

Die Credit Suisse zündet die nächste Stufe der Digitalisierung für ein unkompliziertes Bankerlebnis mit Hilfe von Hotz Brand Consultants.

Unter dem Naming CSX zündet die Credit Suisse die nächste Stufe der Digitalisierung und offeriert ihren Kunden eine neue und unkomplizierte Banking-Erfahrung. «Mit CSX bringen wir die Expertise und das umfassende Leistungsangebot der Credit Suisse mit der Benutzerfreundlichkeit einer rein digitalen Bank zusammen», so CMO Roman Reichelt, «damit man keine App mehr braucht, die Bank spielt, sondern nur noch eine Bank, die sich wie eine App anfühlt.»

Mit den Produkten «CSX» und «CSX Young» bringt die Credit Suisse ein völlig neues Digital-Angebot auf den Markt: Sämtliche Bankgeschäfte können via App auf dem Smartphone getätigt werden. Wer die App runterlädt, eröffnet direkt via Smartphone ein CHF-Privatkonto – komplett papierlos. Dazu bekommt man eine onlinefähige Debit Mastercard für kostenlose Auslandtransaktionen sowie diverse Self-Service-Funktionalitäten aus den Bereichen Anlage oder Vorsorge. In den kommenden Monaten wird das Angebot zudem stetig erweitert.

Für die Entwicklung und die Realisierung der neuen Produktmarke arbeitete Credit Suisse eng mit Hotz Brand Consultants zusammen. Für die neu kreierte Identität von CSX, das Naming und den Look & Feel waren die etablierten Stärken der Marke Credit Suisse der Ausgangspunkt.

Chris Steinacker, Geschäftsführer der Markenberatungsfirma, erläutert:

"Matchentscheidend war es, die bestehenden Stärken der Credit Suisse in einem neuen Kontext zu interpretieren und anzuwenden. So konnte eine neue Produktmarke mit hoher Charakteristik, und differenzierender Eigenständigkeit entstehen."

Hotz Brand Consultants entwickelte nebst der Markenstrategie und ‑architektur auch das Design für CSX und arbeitete intensiv mit dem UX/UI Team der Credit Suisse an der digitalen Erlebbarkeit von CSX.

Erfahren Sie mehr über unsere Vorgehensweise bei der Entwicklung der Markenstrategie, der Angebots- und Markenarchitektur und dem Marken-Design von CSX.

Press Coverage

Abonnieren