This website uses cookies. By using our website you consent to all cookies in accordance with our Privacy Policy.

Okay
Xr expo ip Dh OQ5gt Ek unsplash 2000px
Back to Articles

Virtual Reality: From Future Gimmick to Useful Business Tool

Hotz Brand Consultants and sister company Calydo secure exclusive rights to VR technology.

Steinhausen, 16 April 2020. Calydo, an integrated marketing and communications agency, and leading brand consultancy Hotz Brand Consultants are bringing innovative VR technology to the Swiss market.

"We have been involved with business-relevant applications of Virtual Reality for some time. Now, in exclusive cooperation with the British company Future Tech Labs (FTL), a long-standing expert in virtual reality, a market-ready technology is available. It enables real-time interaction in VR, making a whole range of new applications in the business sector possible in a cost-effective way," says Patrick Ensslin, VR specialist and Brand Experience Director at Hotz Brand Consultants. The team is already working on the first pilot projects.

The brand and marketing specialists at Hotz Brand Consultants and Calydo have been working intensively on this discipline of VR and its fields of application for a long time. With the cooperation of FTL, which has also recently taken up residence in the Brand Leadership Building in Steinhausen, Zug, the breakthrough is now imminent. FTL's innovative "Multiverse" technology enables two-way real-time interactions in VR between people and brands for the first time, opening up new fields of application for B2B and B2C businesses.

"There are almost no limits to the imagination," says Patrick Ensslin. "The weaknesses of past VR approaches such as social cut-off, annoying updates, high effort, and a huge adaptation hurdle on the part of users are largely a thing of the past with the Multiverse engine."

"The Multiverse technology enables companies to create immersive and engaging experiences that pay off economically," says FTL CEO San Shepherd. He adds, "Building on existing online web processes and technologies but also buying patterns, Multiverse revolutionises the way businesses interact with customers through VR. We're delighted to be partnering with Calydo and Hotz Brand Consultants. They know how to leverage Multiverse's technical advantages to deliver VR solutions that add real value."

Further boosting the adoption of the new VR technology is the general surge in development in the VR/AR sector. For example, sufficiently powerful headsets have become cheaper and more convenient. The roll-out of 5G networks is also opening up new application scenarios for users that are more mobile, convenient and simple.

200417 FTL HBC VR Launch Illustration 2000px

From Creating New Customer Experiences to Accelerating Product Development

The business use cases are diverse. FTL's "Multiverse" technology, for example, makes it easy to test and evaluate shop concepts without having to invest in a physical prototype, thus getting solutions to market faster and cheaper. Customer behaviour in these virtual spaces can be analysed and important insights gained into reactions to visitor guidance, product placement and interior design.

For the real estate industry, the benefits of easy-to-use virtual reality are obvious. Bettina Schoch, Managing Director at Calydo explains: "Apartments can already be viewed virtually for some time, but with the new technology, the prospective buyer does not remain alone in the property but can be accompanied by an advisor in VR in real-time. The advisor can talk to the prospect live, answer questions or even show digital information material - which also leads to a significant increase in efficiency on the part of real estate companies."

Another field of application is human resources. For example, job interviews with people at different physical locations can take place live in the same virtual room, which means a significant increase in efficiency and cost savings, especially for international corporations. Applicants can also share and present their documents or presentations in VR. Likewise, onboarding processes or company tours can take place on a completely new level in VR.

More Insights

Related Articles

Subscribe

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Okay
Xr expo ip Dh OQ5gt Ek unsplash 2000px
Zurück zu Artikeln

Virtual Reality: Von der Zukunfts-Spielerei zum nützlichen Geschäftsinstrument

Hotz Brand Consultants und das Schwesterunternehmen Calydo sichern sich Exklusivrechte für VR-Technologie.

Hotz Brand Consultants und das Schwesterunternehmen Calydo sichern sich Exklusivrechte für VR-Technologie.

Steinhausen, 16. April 2020 – Calydo, eine integrierte Agentur für Marketing und Kommunikation, und die führende Markenberatung Hotz Brand Consultants bringen eine innovative VR-Technologie auf den Schweizer Markt.

«Wir befassen uns seit geraumer Zeit mit business-relevanten Anwendungen von Virtual Reality. Nun steht in exklusiver Zusammenarbeit mit dem britischen Unternehmen Future Tech Labs (FTL), einem langjährigen Experten in Virtual Reality, eine marktreife Technologie bereit, die Echtzeit-Interaktion in VR ermöglicht, und so eine ganze Reihe neue Anwendungen im Business-Bereich kosteneffizient möglich macht», so Patrick Ensslin, VR-Spezialist und Brand Experience Director bei Hotz Brand Consultants. An ersten Pilotprojekten arbeitet man bereits.

Die Marken- und Marketingspezialisten von Hotz Brand Consultants und Calydo beschäftigen sich seit langem intensiv mit diesem Thema und seinen Anwendungsfeldern. Mit der Zusammenarbeit mit FTL, die seit kurzem ihr Domizil ebenfalls im Brand Leadership Building in Steinhausen ZG hat, steht nun der Durchbruch bevor. Die innovative «Multiverse»-Technologie von FTL ermöglicht zum ersten Mal beidseitige Echtzeit-Interaktionen in VR zwischen Menschen und Marken, und öffnet damit neue Anwendungsfelder für B2B- und B2C-Businesses.

«Der Vorstellungskraft sind kaum noch Grenzen gesetzt», sagt Patrick Ensslin. «Die Schwächen vergangener VR-Ansätze – soziale Abgeschnittenheit, lästige Updates, hoher Aufwand und eine riesige Adaptions-Hürde auf Seiten der User – gehören mit der Multiverse-Engine grösstenteils der Vergangenheit an.»

«Die ‹Multiverse›-Technologie ermöglicht es Unternehmen, eindrückliche und immersive Erlebnisse zu schaffen, die sich wirtschaftlich auszahlen», sagt FTL-CEO San Shepherd. Er ergänzt: «Aufbauend auf bestehenden Online-Webprozessen, Technologien aber auch Kaufmustern revolutioniert Multiverse die Art und Weise, wie Unternehmen mittels VR mit Kunden interagieren. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Calydo und Hotz Brand Consultants – sie wissen die technischen Vorteile von Multiverse zu nutzen, um VR-Lösungen anzubieten, die einen echten Mehrwert bringen.»

Weiteren Aufwind bekommt die Einführung der neuen VR-Technologie durch den allgemeinen Entwicklungsschub im VR-/AR-Bereich. So sind ausreichend leistungsstarke Headsets billiger und komfortabler geworden, und mit dem Ausbau von 5G-Netzen eröffnen sich darüber hinaus neue Anwendungs-Szenarien für User, die mobiler, komfortabler und einfacher sind.

200417 FTL HBC VR Launch Illustration 2000px

Von der Schaffung neuer Kundenerlebnisse bis hin zur Beschleunigung von Produktentwicklungen

Die Business-Anwendungsfälle sind vielfältig. Mit der «Multiverse»-Technologie von FTL lassen sich beispielsweise Ladenbau-Konzepte leicht testen und bewerten, ohne in einen physischen Prototyp investieren zu müssen und so schneller und günstiger auf Marktreife zu kommen. Dabei lässt sich das Verhalten der Kunden in diesen virtuellen Räumen analysieren und wichtige Einblicke in Reaktionen auf Besucherführung, Produkt-platzierungen und Raumgestaltung gewinnen.

Für die Immobilienwirtschaft liegt der Nutzen von einfach anwendbarer Virtual Reality auf der Hand. Bettina Schoch, Managing Director bei Calydo erklärt: «Wohnungen können zwar schon länger virtuell besichtigt werden, doch mit der neuen Technologie bleibt der Interessent nicht alleine in der Immobilie, sondern kann von einem Berater in VR in Echtzeit begleitet werden. Der Berater kann mit dem Interessenten live sprechen, Fragen beantworten oder auch digitales Infomaterial zeigen – was seitens Immobilen-Unternehmen auch zu einer signifikanten Effizienzsteigerung führt.»

Ein weiteres Anwendungsfeld ist Human Resources. So können beispielsweise Bewerbungsgespräche mit Personen an verschiedenen physischen Standorten im gleichen virtuellen Raum live stattfinden, was insbesondere bei internationalen Konzernen eine erhebliche Effizienzsteigerung und Kostenersparnis bedeutet. Bewerber können ausserdem in VR ihre Unterlagen oder Präsentationen teilen und präsentieren. Ebenso können Onboarding-Prozesse oder Betriebsführungen in VR auf einem völlig neuen Level stattfinden.

Abonnieren

  • © 2022 Hotz Brand Consultants
    Alle Rechte vorbehalten
  • Datenschutz