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Auf Basis der Markenstrategie, die Hotz Brand Consultants für Credit Suisse entwickelt hatte, sollte das Brand Experience Team eine neue Produktmarkenidentität für CSX entwerfen, die ihre Position im Markt und ihre Beziehung zur Credit Suisse widerspiegelt.
Eine grosse Aufgabe war das Bestimmen einer Designsprache, die sich logisch aus der Designsprache der Credit Suisse ableitet und CSX dennoch als eigenständiges Angebotpräsentiert. Es musste ein Markendesign entwickelt werden, das die bestehenden Zielgruppen der Credit Suisse anspricht, aber auch neue Zielgruppen der CSX erreicht. Zudem musste das Markendesign an digitalen und physischen Touchpoints gleichermassen überzeugen.
Das Brand Experience Team verwendete die Markenpersönlichkeit von CSX als Grundlage. Noch vor der Definition der physischen und digitalen Touchpoints sollten das Bewegungsverhalten, die wichtigsten Prinzipien der Benutzerinteraktion, das Designsystem und das Logo der Sub-Brand definiert werden.
Mit CSX läutet Credit Suisse nicht nur im Bereich der Produktentwicklung ein neues Zeitalter ein. Auch in der Entwicklung eigenständiger Sub-Brand Experiences ging das Team mutig neue Wege, sodass das Brand Experience Team von Hotz Brand Consultants in enger und iterativer Zusammenarbeit mit den Entwicklern die Produktmarkenidentität gewissermassen als «Operation am offenen Herzen» entwickeln konnte.
Innerhalb kurzer Zeit wurden zahlreiche Varianten und Alternativen erstellt, getestet und koordiniert. Durch diesen Arbeitsmodus konnte das Team in einem kurzen Zeitraum mehrere Möglichkeiten durchspielen und sich letztendlich auf das ideale Endergebnis einigen. So wurde ein Ergebnis erzielt, das nicht nur optisch überzeugt, sondern auch höchst funktional ist.
Für die Markteinführung führte das Brand Experience Team umfassende Explorationen und Testings zur Identifikation der wirkungsvollsten Lösung durch. Dieses Analyseniveau bestärkte alle internen Stakeholder darin, die beste Iteration der Brand Experience voranzutreiben. Ausserdem unterstützt dies die umsetzungsorientierte Entwicklung eines adaptiven Sub-Brand-Designsystems.
Damit gelangen dem Brand Experience Team der Aufbau auf der bestehenden Credit Suisse Charakteristik und die Re-Interpretation in einem neuen Kontext. Das Wesen der zentralen Marke Credit Suisse blieb erhalten, während die Persönlichkeit und die Werte von CSX unverwechselbar charakterisiert werden.
Der Bekanntheitsgrad und die positive Resonanz auf die neue Marke CXS waren überwältigend. Sie wurde zur Nummer eins für digitale Bankdienstleistungen in der Schweiz mit einer landesweiten Markenbekanntheit von über 50 % innerhalb nur eines Jahres. Die Wirkungsmessung bestätigte die erfolgreiche Ansprache der Zielgruppe, wobei etwa 50 % der Personen 34 Jahre alt oder jünger waren.
Dies war eines von vielen Beispielen dafür, wie wir unseren Kunden mit einer effektiven Marken- und Unternehmensstrategie zu mehr Erfolg verholfen haben. Lassen Sie uns über Ihre Ziele und Bedürfnisse sprechen.