Let‘s get in touch – info@hotzbrandconsultants.ch
Sennweidstrasse 35
6312 Steinhausen / Zug
Die Migros Bank wurde 1958 von Gottlieb Duttweiler gegründet, mit dem klaren Auftrag, den Menschen zu dienen – nicht dem Kapital. Ihr Ziel war es von Anfang an, Finanzdienstleistungen zugänglich, fair und einfach zu machen. Die Beratung der Migros Bank war über die Jahre diejenige eine Spar- und Leihkasse geworden: stark preisorientiert und auf den Verkauf einzelner Produkte fokussiert. Eine markenspezifische, differenzierende Beratungslogik gab es keine.
Gemeinsam mit der Migros Bank entwickelte Hotz Brand Consultants ein neues Beratungserlebnis, das konsequent von den Bedürfnissen der Menschen ausgeht.
In einem partizipativen Prozess mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen relevanten Bereichen – von Vertrieb über Produktmanagement bis Kommunikation – entstand der Kompass: ein zentrales Beratungstool, das Kundinnen und Kunden dabei unterstützt, über ihre Wünsche, Ziele und Prioritäten zu sprechen.
Der Kompass legt einen ganzheitlichen Blick auf die finanzielle Situation und macht den aktuellen Umgang mit Geld greifbar – vom Vorsorgen über das Investieren bis zur Alltagsorganisation. So wird die Finanzberatung zu einem Gespräch über Ziele und Bedürfnisse, nicht über Produkte.
Die Kundinnen und Kunden erkennen relevanten Anliegen, priorisieren diese gemeinsam mit ihrer Beraterin oder ihrem Berater und finden Schritt für Schritt zu ihrem finanziellem Wohlbefinden.
Mit dem neuen Beratungskonzept positioniert sich die Migros Bank als Partnerbank, die ihre Kundschaft befähigt, selbstbestimmt und sicher Finanzentscheidungen zu treffen. Die Resultate sprechen für sich: Steigerung des NPS von 43,5 auf 57 Punkte, höhere Kompetenzwahrnehmung, deutlich mehr Mehrproduktverkäufe und eine Verdoppelung der Folgetermine. Der Kompass wurde zum Symbol einer neuen Beratungsqualität – einem Erlebnis, das Nähe schafft, Vertrauen stärkt und die Marke Migros Bank spürbar macht.