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6312 Steinhausen / Zug
Die Zusammenarbeit zwischen Energie 360° und Hotz Brand Consultants besteht bereits seit über zehn Jahren. Sie begann mit der vollständigen Neuentwicklung des Corporate Designs. Seither begleitet Hotz Energie 360° als strategischer Brandingpartner und beratet in sämtlichen Fragen im Bereich Marke, Auftritt und Kommunikation: von der Weiterentwicklung des Corporate Designs über das Brand Management bis zur Pflege und Ausgestaltung sämtlicher Brand- und Design Assets.
Ein Meilenstein der letzten Jahre war der Website-Relaunch, der in einem agilen Scrum-Set-up realisiert wurde. Hotz brachte seine Expertise gezielt ein und begleitete den Design-Stream innerhalb des bestehenden Teams. Diese reibungslose Zusammenarbeit hat die Partnerschaft weiter gefestigt und zeigt, wie wertvoll die Rolle von Hotz in komplexen, dynamischen Prozessen ist.
Im Verlauf des Projekts für die neue Webseite zeigten sich diverse Chancen zur Optimierung. Dabei lag der Fokus auf einem durchgängigen visuellen Markenerlebnis, das Farben, Gestaltungselemente, Typografie, Layouts, Grafikstil und Bildwelten in einem konstanten und wiedererkennbaren Design vereint.
Basierend auf dem neuen Grafikstil entstand eine umfassende Icon-Bibliothek mit über 100 individuell gestalteten Icons, die kontinuierlich erweitert wird. Ergänzt wird diese durch zahlreiche Illustrationen im 2D- und 3D-Stil sowie Erkläranimationen, beispielsweise für die verschiedenen Energieverbünde und Produktbereiche von Energie 360°.
Um die Markenelemente einheitlich nutzbar und für alle zugänglich zu machen, wurde ein umfassendes Brand Management Portal in Frontify aufgesetzt und seither kontinuierlich gepflegt.
Desweitern wurde das Social Media Branding von Energie 360° weiterentwickelt. Gemeinsam mit dem Branding-Team wurden Gestaltungsrichtlinien erarbeitet, um einen klaren und einheitlichen Auftritt sicherzustellen. Die im Design-System entwickelte «Scale of Expression» sorgt dafür, dass die Ausdruckstärke der Social Media Posts passend zum Einsatz varieren können: beispielsweise mit einer intensiveren Farbgestaltung, einer expressiveren Typografie oder der Verwendung des Spektro Gestaltungselement.
Auch das Team der Elektro-Mobilität wurde gestalterisch vielseitig unterstützt: Hotz entwickelte das Branding von E-Ladestationen, Parkplätzen, Parktafeln, Wegweisern sowie Bedienungsanleitungen – stets mit dem Ziel, eine konsistente, nutzerfreundliche und markengerechte Erlebniswelt zu schaffen.
Im Rahmen der Mitgestaltung des neuen Firmenhauptsitzes wurde Hotz zudem mit der Beschriftung der Sitzungszimmer beauftragt. In enger Zusammenarbeit entstand dabei die Idee, mit Schweizer Bergsilhouetten zu arbeiten. Heute zieren Bergspitzen die Türen der grossen Sitzungsräume und an den Wänden werden die umliegenden Gebirgszüge dargestellt.
Die Zusammenarbeit zwischen Energie 360° und Hotz hat sich im Laufe der letzten zehn Jahre stetig weiterentwickelt und intensiviert. Heute ist Hotz nicht nur Sparringspartner für strategische Markenfragen, sondern begleitet zahlreiche Initiativen mit unterschiedlichen Ansprechpartner:innen auf Seiten von Energie 360°. Die langfristige Partnerschaft ermöglicht eine konsistente Markenführung über alle Touchpoints hinweg – vom digitalen Auftritt über die räumliche Gestaltung bis hin zu konkreten Anwendungen im Bereich Produktentwicklung.
Der moderne Markenauftritt wird intern wie extern positiv aufgenommen. Die einheitliche visuelle Sprache, die klare Markenidentität und der zukunftsgerichtete Auftritt stärken die Wahrnehmung von Energie 360° als innovative und verlässliche Anbieterin nachhaltiger Energielösungen.
Dies war eines von vielen Beispielen dafür, wie wir unseren Kunden mit einer effektiven Markenentwicklung zu mehr Erfolg verholfen haben. Lassen Sie uns über Ihre Ziele und Bedürfnisse sprechen.