Alumo

Markenstrategie + Brand Design + Storytelling & Engagement

Ein roter Faden für ein aussergewöhnliches Textilunternehmen.

AUSGANGSLAGE

Einen Hidden Champion ins richtige Licht rücken

Alumo, Hersteller von feinsten Hemdenstoffen für weltweit renommierte Maßschneider und Konfektionäre, betreibt seit 100 Jahren Webkunst in Appenzell. Die manufakturelle Fertigung ist inmitten der Massenfabrikation zu einer Seltenheit geworden, aber auch zu einer Aufgabe auf dem international umkämpften Textilmarkt. Damit die Rarität des Unternehmens erhalten bleibt, sollte die Marke mit ihrer gesamten Strahlkraft künftig wieder mehr glänzen.

Dafür brauchte die Marke Alumo, die selbst auf hochwertige Materialien setzt, eine hochwertige Anmutung, die vor allem durch Printmaterialien und POS-Unterlagen zum Ausdruck kommt, aber auch durch eine kristallklare Website. Im Laufe des Prozesses beteiligten sich neben Hotz Brand Consultants auch alle anderen Unternehmen des Brand Leadership Circle mit ihren jeweiligen Spezialkompetenzen am Alumo Brand Refresh.

HBC ALUMO Briefschaften
HBC ALUMO Musterbuch gross
HBC ALUMO Tragetaschen klein

Nun wird dank des neuen Webauftritts und der aufgefrischten POS-Materialien die Substanz und Qualität unserer Marke auch sicht- und erlebbar im Aussenauftritt.

- Sandra Geiger, CEO Alumo

HBC ALUMO Info

LÖSUNG

Design-Evolution mit maximaler Wirkung – und einem Refresh, der Klarheit ausstrahlt.

Hotz Brand Consultants durchleuchtete die Marke und erarbeitete eine richtungsweisende Positionierung. Beim Herausschälen des vorhandenen Kerns lag schnell die Exklusivität der Marke offen zutage. Wegen ihrer Reinheit, Rarität, Kostbarkeit und ihrer Entstehung über die Jahre hinweg steht die Marke Alumo als Analogie zu einem Bergkristall, welcher in der Brand Story eine zentrale Rolle spielt. Mit der Anziehungskraft dieser seltenen Kostbarkeit wurde die Marke in einen konsistenten Auftritt übersetzt und an allen Touchpoints spürbar gemacht.

Aufbauend auf den bisherigen Design-Elementen erneuerte und vereinheitlichte Studio Victor Hotz das Erscheinungsbild. Dabei wurde grössten Wert gelegt auf ein schlichtes und hochwertiges Design. Mit einer harmonisierten Schrift und einem aufgefrischten Blauton, welcher für die Marke charakteristisch ist, trägt Alumo wieder seine an ein Etikett erinnernde Wortmarke, die jetzt wesentlich mehr Klarheit ausstrahlt.

Um Alumo auf allen Touchpoints erlebbar zu machen, wurde die aufgefrischte Marke gesamtheitlich implementiert. Unser Schwesterunternehmen Calydo schuf eine Website, die durch ihre Klarheit besticht und eine intuitive User Experience gewährleistet.

Entstanden sind besondere Unterlagen wie Karten und Bücher mit Stoffmustern, Kollektionsordner oder Reisemappen zur Präsentation der Stoffe. Auch die Messe- und Livekommunikation sowie die Briefschaften wurde gemeinsam von Hotz Brand Consultants und Calydo gestaltet.

HBC ALUMO Label
HBC ALUMO Info
HBC ALUMO Web

WIRKUNG

Die Substanz und Qualität eindrucksvoll erlebbar gemacht

Abgeleitet von der Brand Story definierte Studio Victor Hotz eine Bildwelt, die geheimnisvoll wirkt und hochgradig ästhetisch ist. Zusammengesetzt aus alpinen Landschaftsbildern und Produkt- sowie Produktionsbildern, die diese Stimmung aufnehmen, entstand eine emotionale Bildsprache, die über alle Medien hinweg fasziniert. Für den bildbetonten Markenauftritt wurden die Fotografien aufwendig produziert und unter der gemeinsamen Produktionsleitung mit Calydo direkt vor Ort geschossen.

"Nun wird dank des neuen Webauftritts und der aufgefrischten POS-Materialien die Substanz und Qualität unserer Marke auch sicht- und erlebbar im Aussenauftritt." — Sandra Geiger, CEO Alumo

Unter der Account-Verantwortung von Hotz Brand Consultants waren bei dem Brand Refresh alle Unternehmen des Brand Leadership Circle mit ihrem jeweiligen Spezialwissen und ihren Kompetenzen beteiligt. So ergab sich unter einem Dach eine interdisziplinäre Zusammenarbeit par excellence, die auch für den Kunden spürbar war.

"Dank dem Input der verschiedenen Spezialisten ist der Brand Refresh eine runde und stimmige Sache geworden." - Sandra Geiger, CEO Alumo

HBC ALUMO Farben

"Thanks to the input of the various specialists, the brand refresh has become a well-rounded and coherent affair."

- Sandra Geiger, CEO Alumo

Abonnieren

  • © 2024 Hotz Brand Consultants
    Alle Rechte vorbehalten
  • Datenschutz