Roche pRED

Markenstrategie + Brand Design + Strategie-Implementierung + Business Transformation

Manifestierung des Purpose «Poised to deliver.»

HBC Roche P Red Talk

AUSGANGSLAGE

Eine begeisternder Purpose, der die Roche pRED in die Zukunft führt.

Nach einer langen Phase der Restrukturierung stellt sich Roche pRED, die globale «Pharma Research and Early Development»-Abteilung von Roche, neu für die Zukunft auf. Das neu zusammengekommene Führungsteam bringt grosse Leidenschaft, einen starken Willen und viele verschiedene, innovative Ideen mit zu pRED. Ein gemeinsamer, inspirierender Purpose soll Roche pRED dabei helfen, gemeinsam konkrete und erfolgreiche Schritte Richtung Zukunft gehen zu können.

Hotz Brand Consultants unterstützte Roche pRED dabei, die Einzigartigkeit der aus rund 2'000 internationalen Top-Expertinnen und Experten bestehenden Research Unit herauszuarbeiten und in ein Leitmotiv zusammenzufassen, das die Organisation hinter sich vereint.

In einem mehrstufigen Prozess mussten die Treiber des vergangenen und zukünftigen Erfolgs identifiziert und der Purpose formuliert und inhaltlich auf den Punkt gebracht werden. Um das Gemeinsamkeitsgefühl aller Roche-pRED-Mitarbeitenden, vom Wissenschaftler bis zum HR-Verantwortlichen, zu stärken, musste das neue Zielbild auch visuell auf inspirierende Art und Weise erlebbar gemacht werden.

«Bei Roche pRed verwandeln wir Wissenschaft in lebensrettende Medizin.»

- John Reed, CEO Roche pRed.

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LÖSUNG

Entwicklung einer zugkräftigen Purpose-Story.

In enger Zusammenarbeit mit dem Top-Management, dem Managementteam und dem Kommunikationsteam von Roche pRED entwickelte Hotz Brand Consultants in einem mehrstufigen Prozess das neue Zielbild in Form einer Brand Story. Das Fundament des Projekts legten rund 15 Interviews mit Experten von Roche pRED zu den Themen Marktumfeld, Marke, Unternehmen, Kunden und Wettbewerb.

Basierend auf den gewonnenen Insights wurden die Treiber des Erfolgs ausgearbeitet und zusammen mit den Purpose-Story-Szenarien in mehreren Co-Creation-Workshops mit Roche pRED geschärft und verdichtet. Das daraus resultierende Zielbild wurde anschliessend in das bestehende Roche Brand Framework integriert und zur Umsetzung in der internen und externen Kommunikation aufbereitet.

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Kreation einer neuen, gemeinsamen Visual Identity.

Um das Gemeinsamkeitsgefühl der verschiedenen Fachbereiche innerhalb von Roche pRED zu stärken, wurde eine neue visuelle Identität aus der Purpose-Story abgeleitet. Klare Grundformen wie Linien, Kreise und Kurven bilden zusammen ein facettenreiches und vielfältiges Grid, in dem sich die Komplexität der Forschungsarbeit, die State-of-the-Art-Technologien und der rigorose Ansatz von Roche pRED widerspiegeln.

Ausgestattet mit einem neuen Zielbild und einer gemeinsamen visuellen Identität, war es nun die Aufgabe von Roche pRED, alle Mitarbeitenden zu involvieren und sie die neue Markenidentität spüren und verstehen zu lassen. Zahlreiche Massnahmen wurden mit diesem Ziel initiiert: So wurden unter anderem bei der jährlichen Zusammenkunft des Roche pRED Managementteams das Leitbild und die neue visuelle Identität vorgestellt, ein internes Networking-Event für alle Mitarbeitenden von Roche pRED genutzt, um Stil und Geist der neuen Roche-pRED-Identität zu verankern, Roll-ups und Präsentationen entwickelt und spezielle Massnahmen wie ein überdimensioniertes Collaboration-Puzzle konzipiert und umgesetzt.

WIRKUNG

Die Aufbruchstimmung ist spürbar, konkrete Massnahmen wurden eingeleitet.

Die Kombination der verschiedenen Muster illustriert, wie die Units von Roche pRED zusammenarbeiten: als ein starkes und facettenreiches globales Team, welches mehr als die Summe seiner Teile ist. Angewendet auf den verschiedenen Touchpoints, vermittelt das lebendige Grid ein Gefühl der Dynamik und Bewegung und ist gleichermassen konsistent, wiedererkennbar und einzigartig. Roche pRED steht jetzt in den Startlöchern!

Dies war eines von vielen Beispielen dafür, wie wir unseren Kunden mit einer effektiven Marken- und Unternehmensstrategie zu mehr Erfolg verholfen haben. Lassen Sie uns über Ihre Ziele und Bedürfnisse sprechen.