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Dätwyler – ein traditionsreicher Name der Schweizer Industrielandschaft, der seit über 100 Jahren für Präzision, Zuverlässigkeit und Innovationsgeist steht. Hotz Brand Consultants begleitet das Unternehmen seit 2010 in allen Markenfragen auf dem Weg zur Stärkung der globalen Wettbewerbsfähigkeit.
Die Dätwyler Gruppe ist in vielen Märkten und Regionen ein etablierter Partner für Industrieunternehmen. Als Distributor für Komponenten und Zubehör in IT, Elektronik und Engineering und als Anbieter von kundenspezifischen Dichtungslösungen für globale Marktsegmente, wie Automotive, Pharma, Civil Engineering, nimmt Dätwyler eine führende Marktposition ein. Mit über 50 operativen Gesellschaften, Verkäufen in mehr als 100 Ländern und rund 7’000 Mitarbeitenden ist Dätwyler heute ein multinationales Unternehmen.
Die Gruppe verfolgt die Strategie, ihre Position als führender Industriezulieferer in Marktnischen mit Wachstumspotenzial global aus- oder aufzubauen und sich stärker als kompetenter Lösungsanbieter bei komplexen spezifischen Herausforderungen zu positionieren. Um dies zu erreichen, setzt Dätwyler auf die Etablierung einer starken, einheitlichen und international einsetzbaren Marke, welche die Position als führender globaler Anbieter glaubwürdig vertreten kann.
Die Reise von Hotz Brand Consultants begann mit einer Frage: «Was sind die neuen strategischen Ziele und welche Auswirkungen haben sie auf die Markenführung?»
Die bis 2010 verfolgte Markenstrategie förderte die Wahrnehmung und das Selbstverständnis der damals vier Divisionen als isolierte Einzelunternehmen. In Zusammenarbeit mit Hotz Brand Consultants wurden in einer ersten Phase unterschiedliche markenstrategische Szenarien geprüft.
Wie kann die identitätsstiftende Kraft der Marke genutzt werden, um das gemeinsame Wachstum verschiedener Einheiten zu fördern?
Die Entwicklung eines Brand Designs für eine B2B-Marke mit globalen Ambitionen bringt besondere Anforderungen mit sich. Mehr als sonst muss auf Umsetzbarkeit und Prägnanz sowie Flexibilität bezüglich zukünftiger Anforderungen geachtet werden. Hotz Brand Consultants entwickelte ein eigenständiges, kraftvolles Brand Design, welches dank einer anwenderfreundlichen Grundsystematik die Arbeit von internen und externen Umsetzern erleichtert und gleichzeitig ein konsistentes Markenerlebnis sichert.
Mit der Ausrichtung der Corporate Brands von drei der vier Konzernbereiche auf den Namen und die Dachmarke Dätwyler wurde eine erste Massnahme zur Stärkung des gemeinsamen Selbstverständnisses getroffen. Gleichzeitig konnte eine deutliche Steigerung der globalen Wirkung und der Aussensichtbarkeit erzielt werden.
Auf der Ebene der Markenlogos bietet die Entwicklung des neuen B2B-Markendesigns genügend Flexibilität, um neue Marken in die Architektur zu integrieren. Dies war eine zentrale Prämisse für Unternehmen auf Wachstumskurs, mit Optionen für Ergänzungen oder Anpassungen im Markenportfolio.
Im Zuge des weiteren strategischen Umbaus der Gruppe erfolgte 2011 die Zusammenlegung der Divisionen Sealing Technologies und Pharma Packaging sowie die Akquisition von zwei Konkurrenten in China und Korea. Solche Veränderungen erfordern eine erhöhte Aufmerksamkeit aus markenstrategischen Gesichtspunkten.
Von der Ausarbeitung von Szenarien zur langfristigen Markenstrategie über die Konzeption und Umsetzung von globalen Massnahmen für die interne Verankerung von Markenidentität und ‑werten bis hin zur Planung, Organisation und Steuerung der langfristigen Markenkommunikation als externer Partner – Hotz Brand Consultants unterstützt Dätwyler in einer Zeit strategischer Veränderungen auf dem Weg in die globale Zukunft.
Dies war eines von vielen Beispielen dafür, wie wir unseren Kunden mit einer effektiven Marken- und Unternehmensstrategie zu mehr Erfolg verholfen haben. Lassen Sie uns über Ihre Ziele und Bedürfnisse sprechen.