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Nidwaldner Kantonalbank

Markenstrategie + Brand Design

Von der Universalbank zur aktiven Lebensbegleiterin.

AUSGANGSLAGE

Eine andere Art von Bank: Chancen für jeden Einzelnen schaffen.

Die neuen dynamischen Akteure aus der Fintech-Branche sind nicht der einzige Faktor, der zu einem umkämpften Wettbewerb führt. Die regulatorischen Anforderungen und die Negativzinsen tragen zu einem schwierigen Umfeld bei.

Wofür kann und muss eine etablierte und traditionsreiche Bank heute stehen, will sie auch morgen noch eine relevante Rolle im Leben der Menschen spielen?

Hotz Brand Consultants unterstützte die Nidwaldner Kantonalbank bei der Suche nach einem starken, inspirierenden Gedanken, welcher intern Sinn stiftet und die Mitarbeitenden motiviert und extern neue Schubkraft und Attraktivität verleiht. Die Antwort: eine Positionierung mit hoher Relevanz für die Menschen vor Ort – und darüber hinaus.

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LÖSUNG

Mit einer starken und inspirierenden Idee in die Zukunft.

In mehreren Workshops zusammen mit der Geschäftsleitung wurden das Marktumfeld, das eigene Unternehmen sowie die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden erfasst und analysiert. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse zeigte sich klar, wo sich die Besonderheiten und Stärken der Bank mit den Bedürfnissen der Kunden überschneiden: beim Schaffen von Möglichkeiten für jeden Einzelnen.

Seit jeher stiftet die Nidwaldner Kantonalbank relevanten Nutzen für die Bedürfnisse im Leben der Nidwaldnerinnen und Nidwaldner. Als stark verwurzelte, persönlich nahe Bank vor Ort nimmt sie daher die Rolle der «Potenzialentfalterin» ein und sorgt dafür, dass ihre Kunden das Beste aus ihren Möglichkeiten machen. Mit passenden Lösungen zum richtigen Zeitpunkt – ein Leben lang.

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Den Perspektivenwechsel hin zur Kundenorientierung vollziehen.

Damit die neue Positionierung einfach und wirkungsvoll den Kunden vermittelt werden kann, übersetzte Hotz Brand Consultants die Positionierung in einen kommunikativen Claim, der den Nutzen – welcher die Nidwaldner Kantonalbank ihren Kundinnen und Kunden stiftet – kurz und prägnant zum Ausdruck bringt. In nur drei Worten wird vermittelt, wofür die Nidwaldner Kantonalbank steht und wofür sie sich tagtäglich einsetzt: Dynamisch. Flexibel. Grosszügig.

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Ein lebendiges Brand Design mit hoher Adaptionsfähigkeit

Um die neue Markenpositionierung visuell erlebbar zu machen, entwickelte Hotz Brand Consultants ein Brand Design, das den anspruchsvollen und vielseitigen Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht wird.

Am 1. März 2017 fand der Design Shift am Hauptsitz sowie an den acht Geschäftsstellen statt. Im Rahmen dieses Launches entwickelte Hotz Brand Consultants eine kanalübergreifende Kommunikationsstrategie. Ziel war es, den Launch des neuen Markenauftritts der breiten Öffentlichkeit wirkungsvoll zu kommunizieren und sie auf einen der neuen Kontaktpunkte wie die Website, die Facebook-Seite oder die Geschäftsstellen zu leiten. Dadurch gelang es, dass die Öffentlichkeit in kürzester Zeit mehrfach mit dem neuen Markenauftritt in Kontakt kam und die neue Positionierung erleben konnte.

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WIRKUNG

Ein persönlich naher und vertrauter Auftritt an allen Kontaktpunkten.

Die neu definierte Positionierung bildet den Kern für die Ausrichtung aller zukünftigen Business-Aktivitäten und wurde an verschiedenen Brand Experience Points erlebbar gemacht. Im gesamten Unternehmen hat ein grundlegender Bewusstseinswandel stattgefunden – hin zur proaktiven Potenzialentwicklung in allen Lebensphasen.

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