Schwyzer Kantonalbank

Markenstrategie + Brand metrics + Narrative & Communication + Brand Design

Von traditioneller «Schwyzer Art» zu einer charakteristischen Markenpositionierung und einem differenzierenden Markenauftritt

Mockup f12

Ausgangslage

Vom organischen Wachstum zur gezielten Markenpositionierung mit Alleinstellungspotential

Die 1890 gegründete Schwyzer Kantonalbank (SZKB) ist die führende Bank im Kanton Schwyz und mit über 600 Mitarbeitenden eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region.

Die Marke Schwyzer Kantonalbank ist in den letzten Jahren organisch gewachsen und definierte sich insbesondere über die typische «Schwyzer Art». Jedoch wurde nicht eindeutig ausgeführt, wie sich diese «Schwyzer Art» übersetzen lässt, welche als Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Mitbewerbern bestehen kann.

Im Rahmen der Entwicklung ihrer Gesamtbankstrategie hatte die SZKB zusammen mit Hotz Brand Consultants die langfristige Orientierung der Bank festgelegt und damit ihre Identität und ihren einzigartigen Sinn & Zweck «Seit Generationen. Für Generationen. Gemeinsam hier vor Ort» ausformuliert. Im Strategieprozess wurde zudem festgelegt, dass diese klare Werthaltung nicht nur intern, sondern auch extern als Werkzeug zur Strategierealisierung genutzt werden sollte.

Infolgedessen wurde beschlossen, die Markenpositionierung weiterzuentwickeln, um die Kernüberzeugungen der Bank in allen Wertschöpfungsbereichen zum Ausdruck zu bringen: Von allen Markenerlebnissen und Kundeninteraktionen über die eigene Beratungsphilosophie bis hin zu dem gesamten visuellen Auftritt wird die Haltung der Bank erlebbar gemacht.

Szkb mockups PPT 04 1
SZKB Logo nacht

Lösung

Fundierter Prozess zur Entwicklung einer charakteristischen Markenpositionierung

Um eine charakteristische, für Kunden relevante und sich von Mitbewerbern unterscheidende Markenpositionierung zu entwickeln, wurde zunächst eine umfassende Analyse des aktuellen Markenbildes der Schwyzer Kantonalbank durchgeführt, um das interne und externe Bild der Bank zu erfassen. Die Erkenntnisse zeigten auf, dass die Schwyzer Kantonalbank grösstenteils positiv wahrgenommen wurde, aber ein etwas diffuses Bild über ihre Werthaltung und Differenzierung gegenüber Mitbewerbern spürbar war. Um Klarheit zu schaffen, mussten die zentralen Elemente der Markenpositionierung (Markenattribute, Marken-Narrativ, Markenversprechen, Leistungsversprechen und kommunikative Botschaften) verfeinert werden. Darauf aufbauend wurden Massnahmen identifiziert, um die künftige Marken-Positionierung über Touchpoints erlebbar zu machen und einen einheitlichen Markenauftritt zu gewährleisten – sowohl kommunikativ (Kernbotschaften) als auch visuell (Brand Design).

Die neudefinierten Markenelemente dienten als Grundlage der Designprinzipien für die Weiterentwicklung des Markenauftritts und der Gestaltung der Touchpoints.

Mockup Cover SZKB
Mockup Magazin SZKB
Mockup PPT SZKB

Wirkung

Die weiterentwickelte Markenpositionierung als Treiber für charakteristische Kundenerlebnisse und ganzheitlichen Markenauftritt

Die neue Markenpositionierung dient als Grundlage für zukünftige Kommunikationskampagnen und soll sicherstellen, dass die Identität der Bank über die Wertschöpfung erlebbar wird. Der neue Designauftritt macht die neue Markenpositionierung für die Bevölkerung im Kanton Schwyz und relevante Zielgruppen greifbar und erlebbar.

In Zusammenarbeit mit dem Marketingteam der Schwyzer Kantonalbank und ihrer lokalen Agentur Büro Nord wird das Brand Design rollierend umgesetzt und die partnerschaftliche Zusammenarbeit weitergeführt.

Mockup Werbeartikel

Abonnieren

  • © 2024 Hotz Brand Consultants
    Alle Rechte vorbehalten
  • Datenschutz