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Die international aufgestellte VP Bank Gruppe mit Sitz in Liechtenstein bat Hotz Brand Consultants um Unterstützung bei der Positionierung ihrer Marke in einer global vernetzten, digitalen Welt. Ziel war es, eine moderne, digitale Transformation der Markenidentität einzuleiten, ohne ihre Wurzeln zu verlieren. Die VP Bank Gruppe wollte ein Erlebnis bieten, das den User effizient und intuitiv zu den gesuchten Informationen führt.
Hotz Brand Consultants begleitete die international aufgestellte VP Bank Gruppe aus Liechtenstein bei der Erneuerung ihres Markenauftritts – von der zukunftsorientierten Positionierung der Marke über die Modernisierung des Markendesigns bis hin zu dessen gruppenweiter Implementierung.
Das Strategieteam von Hotz Brand Consultants schärfte gemeinsam mit den Markenexpertinnen und -experten der VP Bank die Vision, der die Bank in einem hochdynamischen Umfeld nachstreben will und kann. In enger Zusammenarbeit mit der Konzernleitung, den globalen Managementteams und ausgewählten Mitarbeitenden an verschiedenen Standorten wurden die Erfolgstreiber der Marke VP Bank systematisch identifiziert und in die bestehende Markenpositionierung integriert.
Die Herausforderung in der Designentwicklung bestand darin, sie im digitalen Kontext ideal zu verankern. Gemeinsam mit Gridonic unterstützte Calydo das Digitalisierungsteam der VP Bank bei der Übertragung der Markenidentität auf die digitalen Touchpoints und die Website. In einem umfassenden UX-Prozess wurden die Module der Website definiert und detaillierte Style Guides entwickelt.
Eine Marke muss erlebbar sein, damit sie vom Unternehmen voller Überzeugung gelebt wird. Vor diesem Hintergrund war es wichtig, alle Mitarbeitenden der VP Bank einzubeziehen und sie mit in die Zukunft der Marke zu nehmen.
Hotz Brand Consultants konzipierte und realisierte zu diesem Zweck zusammen mit dem Event- und Kommunikationsteam der VP Bank eine mitreissende Brand Experience Party in Liechtenstein. Das Programm reichte von Simultanschach über Hologramm-Botschaften bis hin zu Virtual-Reality-Mutproben. Für die Mitarbeitenden an den internationalen Standorten der VP Bank wurden skalierte Versionen der Erlebnisstationen digital zur Verfügung gestellt, sodass das gesamte Unternehmen den gemeinsamen Startschuss in die Zukunft erleben konnte.
Mit dem Brand Refresh ist es Hotz Brand Consultants gelungen, das Bestehende weiterzuentwickeln und die VP Bank mit einer digital progressiven Marke zu positionieren. Die Markenbotschaften bringen das Leistungsversprechen der VP Bank auf den Punkt und sorgen in Kombination mit dem zeitgerechten Brand Design für Differenzierung am Markt.
Die Marke lässt sich an den verschiedenen Touchpoints individuell an die Zielgruppen anpassen. Intermediär und Private Banking Kundinnen und Kunden fühlen sich somit direkt und persönlich angesprochen.
Dies war eines von vielen Beispielen dafür, wie wir unseren Kunden mit einer effektiven Marken- und Unternehmensstrategie zu mehr Erfolg verholfen haben. Lassen Sie uns über Ihre Ziele und Bedürfnisse sprechen.