Rebranding für KMUs

Ein moderner Markenauftritt schafft Vertrauen, bietet Sicherheit und fördert Zugehörigkeit. Nutzen Sie das Potenzial der Marke, um Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende für Ihr Angebot und Ihr Unternehmen zu begeistern.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Stärken nach aussen zu kommunizieren und Ihrer Marke volle Schubkraft zu verleihen.

In drei Schritten zum Ziel

Wir tauchen tief in Ihre Welt ein, identifizieren Ihre Stärken und verleihen diesen Ausdruck. Von der Positionierung Ihrer Marke über das Design bis hin zum Markenauftritt gehen wir systematisch vor und arbeiten eng mit Ihrem Team zusammen, um gemeinsam das Ziel zu erreichen.

1. Schritt: Verstehen

Wir möchten alles über Sie wissen, denn nur so können wir Ihre Stärken herausarbeiten und in Ihrem Auftritt zum Ausdruck bringen.

Wir besuchen Ihren Standort, führen Gespräche mit Mitarbeitenden und Vorgesetzten und verdichten die gewonnenen Eindrücke als wichtige Grundlage für unseren gemeinsamen Weg.

2. Schritt: Entwickeln

Zuerst treten unsere Strategen in Aktion. Sie entwickeln eine differenzierende und relevante Markenpositionierung und -strategie, die auf Ihre Situation zugeschnitten und für die Zukunft ausgerichtet ist.

Dann übernehmen unsere Designer. Sie präsentieren Ihnen verschiedene Möglichkeiten, wie Ihr Auftritt in Zukunft entsprechend der Positionierung aussehen könnte – wie wir Ihr Logo modernisieren, Ihre Webseite auffrischen und Ihren Gesamtauftritt einheitlicher und überzeugender gestalten können.

3. Schritt: Realisieren

Sie haben sich für eine Variante im Schritt 2 entschieden. Jetzt wird das Konzept Realität.

Wir setzen das neue Design auf den gewünschten Kommunikationsmedien um, gestalten gemeinsam neue Markenerlebnisse, unterstützen Sie bei der Formulierung Ihrer Botschaften und gehen dabei systematisch und eng mit Ihnen abgestimmt auf das Ziel zu.

Auftritt und Leistung auf Augenhöhe

Wir wissen aus unserer Beratungspraxis: In 9 von 10 Fällen wird der Markenauftritt eines KMU nicht der Unternehmenssubstanz gerecht.

Statische Websites, veraltetes Design und eine überholte Bildsprache führen dazu, dass Unternehmen keinen zeitgemässen Eindruck hinterlassen. Sie verkaufen sich unter ihrem Wert und laufen Gefahr, von der Konkurrenz überholt zu werden.

Nutzen Sie die Anziehungskraft Ihrer Marke und machen Sie sich fit für die digitale Zukunft.

Brand Gap

REBRANDING BEISPIELE

Wie andere KMU von einem Rebranding profitiert haben

Früh

THE CHALLENGE

Ein in die Jahre gekommener und inkonsistenter Auftritt konnte nicht mit den Ambitionen und Zielen von Früh Verpackungstechnik mithalten.

Fruh Logo Schwarz CMYK

THE SOLUTION

Ein modernisierter Markenauftritt unterstützt Früh Verpackungstechnik bei der Ansprache und Gewinnung von Kunden und Mitarbeitenden.
Früh neu

Workfashion

THE CHALLENGE

Markenpositionierung und Erscheinungsbild haben Workfashion bei der Erreichung der Unternehmensziele nicht ausreichend unterstützt.

Workfashion net pos

THE SOLUTION

Ein zeitgemässer Auftritt, der deutlich vermittelt, wofür Workfashion steht, trägt heute dazu bei, dass das KMU seine Leistungskompetenz auf allen Kanälen gewinnbringend präsentiert.
Workfashion neu

Humbel Gruppe

THE CHALLENGE

Die mangelnde einheitliche Identität innerhalb der Humbel Gruppe hat sich im Auftritt, sowohl auf visueller als auch inhaltlicher Ebene, gezeigt.

Hum logo sw p m

THE SOLUTION

Das neue Markenerlebnis der gemeinsamen Humbel Identität ist heute an allen Touchpoints spürbar.
Humbel Design Neu

Alumo

THE CHALLENGE

Ein verstaubtes Erscheinungsbild stellte Alumo in Bezug auf den Auftritt deutlich hinter die Konkurrenz, obwohl die Produkte als best-in-class gelten.

Unbenannt

THE SOLUTION

Ein einheitlicher und hochwertiger Auftritt – von der Website über den Messestand bis zum Musterbuch – demonstriert heute die Strahlkraft von Alumo auf allen Kanälen und trägt zur Umsatzsteigerung und Kundengewinnung bei.
Alumo neu

Unser Angebot

HBC Experience icon dark

Strategische Grundlage für unseren Weg

Entwickeln Sie Ihre Marke basierend auf Ihren Stärken weiter. Wir erfassen die DNA Ihrer Marke mit einer 360°-Analyse und fassen die gewonnenen Erkenntnisse in einer differenzierenden Markenpositionierung zusammen.
Aktivierung und Kommunikation durch ein Employer Branding Konzept

Marken-Geschichte als Bindeglied

Lassen Sie Ihre Marke lebendig werden und machen Sie sie greifbar. Wir übersetzen die Markenpositionierung in eine authentische und überzeugende Markengeschichte.
Arbeitgebermarke stärken durch Employer Branding Massnahmen

Storytelling für Beleg- und Kundschaft

Sorgen Sie für mehr Aufmerksamkeit bei Ihren Zielgruppen. Wir verpacken Ihre Produkte und Dienstleistungen in überzeugende Botschaften.
EB Marken Design Werkzeugkasten 16

Markendesign als Werkzeug-kasten

Hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck. Wir entwickeln ein Markendesign, das speziell für KMUs geeignet ist und Ihnen mithilfe einfacher Richtlinien immer wieder überzeugende Markenerlebnisse ermöglicht.
Employee Experience Audit Icon

Markenauftritt mit grosser Strahlkraft

Überzeugen Sie Ihre Zielgruppen auf der Website, am Messestand oder beim Standortbesuch. Wir übersetzen das Markendesign in einen wiedererkennbaren Markenauftritt.
Employee Experience Strategy Icon

Rollout-Support für mehr Effizienz

Nutzen Sie das Momentum. Wir unterstützen Sie beim Rollout Ihres neuen Markenauftritts.

HotzConnects: Event für KMU

Wir laden zu unserer ersten Co-Creation-Session «Marke und Hidden Champions» am 28. November in Steinhausen ein

FAQ – Die häufigsten Fragen zum Thema Rebranding

Was versteht man unter Rebranding?

Rebranding ist die Erneuerung des kompletten Erscheinungsbildes Ihres Unternehmens. Mehr noch ist es die spürbare Transformation Ihrer Markenbotschaft nach innen und nach aussen.

Wie macht man ein Rebranding?

Ein Rebranding beginnt bei der Ermittlung der eigenen Markenidentität und führt über die passende Rebranding Strategie zu einer neuen und verbesserten Wahrnehmung Ihrer Zielgruppe.

Was gehört zum Rebranding?

Zu einem Rebranding gehört die Definition der zu erreichenden Ziele, genau wie die Entwicklung eines neuen Corporate Designs und die Kommunikation über die Veränderung nach aussen.

Wann ist ein Rebranding sinnvoll?

Ein Rebranding ist immer dann sinnvoll, wenn Sie eine Veränderung für Ihr Unternehmen wünschen. Vielleicht ist ein neuer Mitbewerber im Markt erschienen, vielleicht ist das Erscheinungsbild nicht mehr zeitgemäss - die Gründe sind vielseitig und müssen vorab genau definiert werden.

Was kostet ein Rebranding?

Ein Rebranding ist kein einfacher Designjob. Wenn Sie Ihr Unternehmen von Grund auf in einem neuen Licht erscheinen lassen wollen, müssen Sie die grundlegenden Botschaften freilegen und ermitteln, was Sie wollen, wohin Sie wollen und welche Strategie dafür nötig ist. Das ist ein komplizierter Prozess, der immer in Absprache mit allen relevanten Stakeholdern geführt werden muss.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Rebranding?

Hier spielen die oben genannten Gründe für das Rebranding eine grosse Rolle. Nur wenn Sie wissen, warum ein Rebranding nötig ist, können Sie genau definieren, wann Sie den ersten Schritt gehen sollten. Analysieren Sie Ihr Markenbild und erkennen Sie, ob und wenn ja, welchen Grund Sie für ein Rebranding haben. Dann geht es an die konkrete Planung.

Was sind die Vorteile eines Rebrandings für Unternehmen?

  • Kontakt zu einer neuen Zielgruppe
  • Gestärktes Vertrauen
  • Höherer Marktwert
  • Verbesserte Wahrnehmung

Was sind die Risiken und Herausforderungen für Unternehmen?

  • Geringere Glaubwürdigkeit
  • Verwässerte Identifikation
  • Oberflächliche Transformation
  • Falsch gesetzte Ziele

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