Let‘s get in touch – info@hotzbrandconsultants.ch
Sennweidstrasse 35
6312 Steinhausen / Zug
Die Federnfabrik Schmid AG steht für über 100 Jahre Präzision und Expertise im Bereich der Federnherstellung. Mit i-spring geht das Unternehmen neue Wege und erschliesst zusätzliche Geschäftsfelder: die i-spring bringt Intelligenz in die Federanwendungen. Durch Innovation und Präzision macht i-spring mechanische Bauteile zu smarten Datenlieferanten und damit zu Einstiegstoren in die datenbasierte Transparenz.
Bisher war i-spring in die bestehende Markenstruktur der Federnfabrik Schmid integriert, mit dem Nachteil, dass die Eigenständigkeit und Innovationskraft der Lösung nicht genügend sichtbar machte. Nach einer ersten erfolgreichen Marktpräsentation entstand der Wunsch, i-spring klarer zu positionieren und als eigenständige Marke im Markt zu etablieren. Die Grundlage dafür: eine strategische Markenentwicklung und ein prägnanter, eigenständiger Markenauftritt.
Strategische Markenentwicklung und visuelle Eigenständigkeit für i-spring
Hotz unterstützte die Federnfabrik Schmid AG bei der Entwicklung einer eigenständigen Markenidentität für i-spring. Ziel war es, die neue Marke als Ergänzung zur bestehenden Expertise des Unternehmens zu positionieren – eigenständig, innovativ und zukunftsgerichtet.
In einem strukturierten Prozess wurden Markenidentität und Markenpositionierung klar definiert. Darauf aufbauend entstand ein visuelles Erscheinungsbild, das i-spring im Markt differenziert und die innovative Kraft der Marke unterstreicht. Das neue Designsystem, mit modernem Logo, prägnanter Typografie und einer frischen Farbwelt, sorgt für einen zeitgemässen, digitalen Auftritt.
Eine starke Basis für Wachstum und Innovation
Mit der neuen Markenidentität und dem eigenständigen Auftritt ist i-spring bereit für die nächsten Schritte: Die Marke ist klar positioniert, ihre Innovationskraft sichtbar. Damit wurde nicht nur der Grundstein für den Markterfolg gelegt, sondern auch eine Plattform geschaffen, die zukünftiges Wachstum und die Expansion in neue Geschäftsfelder ermöglicht.