This website uses cookies. By using our website you consent to all cookies in accordance with our Privacy Policy.

Okay
20170922 zug location 0084 2
Back to Articles

Why we are at home in Steinhausen

Where past meets future - and tradition meets innovation: We have a very special history with Steinhausen that continues to shape our power house today

We often get the question: where is Steinhausen located? And why isn't a company like yours in Zurich? Well, there are some really good reasons. But let's start from the beginning.

Our 3500m² company building is located in close proximity to Zurich, Zug and Lucerne. A few decades ago, it was home to the most successful printing company in Central Switzerland. Like the building itself, it belonged to Victor Hotz, our founding father. Over the years, his son Fabian Hotz transformed the printing company into an association for brand-oriented corporate development - the Brand Leadership Circle. Hotz Brand Consultants, at that time still "Hotz & Hotz", was the first company in this association, which today includes, in addition to us, the companies gateB and Calydo. The fact that we are at home in Steinhausen is therefore first of all historical.

Over the years, we have been able to build up an absolutely unique infrastructure here in Steinhausen. In addition to the modern and spacious premises, we have a Business Innovation Lab, sound and motion studios, a Virtual Reality Lab - and a cozy canteen where our Italian chef Pasquale from Capri conjures up dishes for us.

Our offices are open and friendly, supporting integrated collaboration between our brand + business strategy, brand experience design, and transformation + measurement teams. In the same building, we also have access to the skill sets of our sister companies gateB and Calydo, including copywriters, web designers, data scientists and software engineers. In other words, a real power house, with 150 employees working together creatively and customer-oriented in one place - and always just a walk away from the coffee machine.

Even though we are not located in the middle of the big city: Our employees get to the office by train or car very easily and, above all, with pleasure. Not only because of the modern and spacious premises, but above all because of the encounters with other people: in the cafeteria with spaghetti vongole, in the lab for creative work or in the break to go jogging in the green.

Our home is a place of multidisciplinary encounter. And a place of family tradition. Throughout the building, meeting rooms are named after long-time, deserving employees. Inspiring art hangs on the wall. And on the almost 100-year-old Heidelberg printing press on the lower floor, completely new, unique products are once again being created today for the Hieronymus company, which was also founded here.

In summary, we are here because the building was created by us and for us. It is difficult to describe what you feel when you climb the stairs in the entrance area for the first and the hundredth time. But anyone who has ever visited our office in person knows why we are at home in Steinhausen.

Subscribe

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Okay
20170922 zug location 0084 2
Zurück zu Artikeln

Warum wir in Steinhausen zu Hause sind

Wo Vergangenheit auf Zukunft trifft – und Tradition auf Innovation: Mit Steinhausen verbindet uns eine ganz besondere Geschichte, die unser Power-House bis heute prägt.

Wir kriegen oft die Frage gestellt: Wo liegt denn Steinhausen? Und warum sitzt eine Firma wie eure nicht in Zürich? Nun, dafür gibt es einige wirklich gute Gründe. Doch fangen wir von vorne an.

Unser 3'500m² grosses Firmengebäude liegt in unmittelbarer Nähe zu Zürich, Zug und Luzern. In ihm befand sich vor einigen Jahrzehnten die erfolgreichste Druckerei der Zentralschweiz. Sie gehörte, genauso wie das Gebäude selbst, Victor Hotz, unserem Gründungsvater. Sein Sohn Fabian Hotz transformierte die Druckerei im Laufe der vergangenen Jahre zu einem Verbund für markenorientierte Unternehmensentwicklung – dem Brand Leadership Circle. Hotz Brand Consultants, damals noch «Hotz & Hotz», war die erste Firma in diesem Verbund, der heute neben uns noch die Firmen gateB, Calydo und Studio Victor Hotz umfasst. Dass wir in Steinhausen zu Hause sind, ist also zuerst einmal historisch bedingt.

Im Laufe der Jahre haben wir uns hier in Steinhausen eine absolut einzigartige Infrastruktur aufbauen können. Neben den modernen und grosszügigen Räumlichkeiten verfügen wir über ein Business Innovation Lab, Sound- und Motion-Studios, ein Virtual Reality Lab – und eine gemütliche Mensa, in der unser italienischer Koch Pasquale aus Capri für uns zaubert.

Unsere Büros sind offen und freundlich gestaltet und unterstützen die integrierte Zusammenarbeit zwischen den Teams für Marken- und Unternehmensstrategie, Gestaltung von Marken-Erlebnissen sowie Transformation und Messung. Im selben Gebäude können wir zudem auf die Kompetenzträger unserer Schwestergesellschaften gateB und Calydo zugreifen, darunter Texter, Web-Designer, Data-Scientists und Software-Engineers. Ein echtes Power-House also, mit 150 Mitarbeitenden, die an einem Ort kreativ und kundenorientiert zusammenarbeiten – und immer nur einen Gang zur Kaffeemaschine weit entfernt sind.

Auch wenn wir nicht mitten in der Grossstadt sitzen: Unsere Mitarbeitenden kommen mit dem Zug oder Auto sehr unkompliziert und vor allem gerne ins Office. Nicht nur wegen der modernen und grosszügigen Räumlichkeiten, sondern vor allem wegen der Begegnung mit anderen Menschen: in der Mensa bei Spaghetti Vongole, im Lab für die Kreativarbeit oder in der Pause, um im Grünen joggen zu gehen.

Unser Zuhause ist ein Ort der multidisziplinären Begegnung. Und ein Ort der Familien-Tradition. Im ganzen Gebäude sind die Sitzungszimmer nach langjährigen, verdienten Mitarbeitenden benannt. An der Wand hängt inspirierende Kunst. Und auf der knapp 100-jährigen Heidelberger Druckmaschine im unteren Stock entstehen heute wieder ganz neue, einzigartige Produkte für das ebenfalls hier gegründete Unternehmen Hieronymus.

Zusammengefasst lässt sich also sagen: Wir sind hier, weil das Gebäude von uns und für uns geschaffen ist. Das, was man spürt, wenn man die Treppe im Eingangsbereich zum ersten und zum hundertsten Mal hinauf geht, lässt sich schwer beschreiben. Aber wer unser Gebäude einmal betreten hat, weiss, warum wir in Steinhausen zu Hause sind.

Abonnieren

  • © 2022 Hotz Brand Consultants
    Alle Rechte vorbehalten
  • Datenschutz