Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Okay
20170922 zug location 0084 2
Zurück zu Artikeln

Warum wir in Steinhausen zu Hause sind

Wo Vergangenheit auf Zukunft trifft – und Tradition auf Innovation: Mit Steinhausen verbindet uns eine ganz besondere Geschichte, die unser Power-House bis heute prägt.

Wir kriegen oft die Frage gestellt: Wo liegt denn Steinhausen? Und warum sitzt eine Firma wie eure nicht in Zürich? Nun, dafür gibt es einige wirklich gute Gründe. Doch fangen wir von vorne an.

Unser 3'500m² grosses Firmengebäude liegt in unmittelbarer Nähe zu Zürich, Zug und Luzern. In ihm befand sich vor einigen Jahrzehnten die erfolgreichste Druckerei der Zentralschweiz. Sie gehörte, genauso wie das Gebäude selbst, Victor Hotz, unserem Gründungsvater. Sein Sohn Fabian Hotz transformierte die Druckerei im Laufe der vergangenen Jahre zu einem Verbund für markenorientierte Unternehmensentwicklung – dem Brand Leadership Circle. Hotz Brand Consultants, damals noch «Hotz & Hotz», war die erste Firma in diesem Verbund, der heute neben uns noch die Firmen gateB, Calydo und Studio Victor Hotz umfasst. Dass wir in Steinhausen zu Hause sind, ist also zuerst einmal historisch bedingt.

Im Laufe der Jahre haben wir uns hier in Steinhausen eine absolut einzigartige Infrastruktur aufbauen können. Neben den modernen und grosszügigen Räumlichkeiten verfügen wir über ein Business Innovation Lab, Sound- und Motion-Studios, ein Virtual Reality Lab – und eine gemütliche Mensa, in der unser italienischer Koch Pasquale aus Capri für uns zaubert.

Unsere Büros sind offen und freundlich gestaltet und unterstützen die integrierte Zusammenarbeit zwischen den Teams für Marken- und Unternehmensstrategie, Gestaltung von Marken-Erlebnissen sowie Transformation und Messung. Im selben Gebäude können wir zudem auf die Kompetenzträger unserer Schwestergesellschaften gateB und Calydo zugreifen, darunter Texter, Web-Designer, Data-Scientists und Software-Engineers. Ein echtes Power-House also, mit 150 Mitarbeitenden, die an einem Ort kreativ und kundenorientiert zusammenarbeiten – und immer nur einen Gang zur Kaffeemaschine weit entfernt sind.

Auch wenn wir nicht mitten in der Grossstadt sitzen: Unsere Mitarbeitenden kommen mit dem Zug oder Auto sehr unkompliziert und vor allem gerne ins Office. Nicht nur wegen der modernen und grosszügigen Räumlichkeiten, sondern vor allem wegen der Begegnung mit anderen Menschen: in der Mensa bei Spaghetti Vongole, im Lab für die Kreativarbeit oder in der Pause, um im Grünen joggen zu gehen.

Unser Zuhause ist ein Ort der multidisziplinären Begegnung. Und ein Ort der Familien-Tradition. Im ganzen Gebäude sind die Sitzungszimmer nach langjährigen, verdienten Mitarbeitenden benannt. An der Wand hängt inspirierende Kunst. Und auf der knapp 100-jährigen Heidelberger Druckmaschine im unteren Stock entstehen heute wieder ganz neue, einzigartige Produkte für das ebenfalls hier gegründete Unternehmen Hieronymus.

Zusammengefasst lässt sich also sagen: Wir sind hier, weil das Gebäude von uns und für uns geschaffen ist. Das, was man spürt, wenn man die Treppe im Eingangsbereich zum ersten und zum hundertsten Mal hinauf geht, lässt sich schwer beschreiben. Aber wer unser Gebäude einmal betreten hat, weiss, warum wir in Steinhausen zu Hause sind.

Abonnieren

  • © 2022 Hotz Brand Consultants
    Alle Rechte vorbehalten
  • Datenschutz