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Brand Experience Design
Wir schaffen Erlebnisse, die die Geschichte, die Werte und die Haltung Ihrer Marke vermitteln. Brand Experience Design ist das Handwerk dahinter, Marken für Menschen sichtbar, hörbar und greifbar zu machen. Markenidentität und -kultur sind abstrakte Konzepte. Sie müssen in konkrete, erlebbare Erfahrungen übertragen werden, damit Menschen sie verstehen und wiedererkennen. Erst wenn sich Ideen in reale Erlebnisse verwandeln, wird es möglich, dass sich Menschen mit Marken identifizieren.
Ein einziges Erlebnis reicht nicht aus, um das Gesicht einer Marke zu formen. Für jedes Medium und jeden Touchpoint müssen eigene Erlebnisse geschaffen werden, die jedes für sich ganz klar immer die gleiche Haltung spürbar macht. Wie hebt sich eine starke Marke von der Flut an Mitbewerbern ab? Indem sowohl neue als auch etablierte Marken erkennen, was für ihre Zielgruppen relevant ist – und ihnen genau das auf ihre eigene Art bieten.
Markenerlebnisse sind nicht statisch. Eine gute Marke reagiert darauf, wenn sich die Gesellschaft verändert oder sich Technologien weiterentwickeln. Die einzige Konstante sollte dabei das Markenversprechen sein, das sich in jeder Handlung und Leistung des Unternehmens widerspiegelt und durch das Markenerlebnis vermittelt wird.
Wir entwickeln konkrete, testbare Prototypen, welche die Zielgruppen intuitiv ansprechen und ihre Erwartungen übertreffen. Brand Experience Design bedeutet für uns, Markenattribute als Inspirationsquelle für gutes Design zu nutzen. Und gutes Design bringt Ordnung, Lesbarkeit, Benutzerfreundlichkeit, und schafft es gute Erlebnisse zu verstärken, für die richtige Person am richtigen Ort zur richtigen Zeit.
Die Suche nach dem passenden visuellen Auftritt einer Marke ist eine Reise ins Unbekannte und analytisches, deduktives Handwerk zugleich. Durch gründliches strategisches Denken und kreatives Experimentieren finden wir geeignete visuelle Lösungen, die einen Balanceakt meistern: Einerseits heben sie sich von allen anderen durch eine Reihe klar erkennbarer visueller Muster ab, andererseits passen sie zum Umfeld und rufen beim Betrachter genau die richtigen Assoziationen hervor, indem sie mit ihrer Ästhetik eindeutig auf Vertrautheit setzen. Indem wir diesen Elementen dann zusätzlich noch mit Hilfe von Motion Behavior und Sound Design Leben einhauchen, schaffen wir audiovisuelle Welten, die gleichzeitig einzigartig und einfach zu handhaben sind.
Eine Strategie ohne Umsetzung ist nur eine Idee. Und Ideen sind schwer zu erfassen und zu diskutieren, weil sie in den Köpfen verschiedener Menschen unterschiedliche Gestalt annehmen. Damit wir die Richtigkeit eines abstrakten strategischen Konzepts nachvollziehen und beurteilen können, übersetzen wir es in greifbare Erfahrungen. Wir zeichnen den Weg in eine bestimmte Zukunft nach und ermitteln mögliche, plausible und erstrebenswerte Ergebnisse, die wir dann in schnell testbare Prototypen oder ausgefeilte Future-State Filme übersetzen. Das erleichtert die strategische Diskussion und erhöht die Akzeptanz bei den Beteiligten - intern wie extern.
Menschen halten sich selbst gerne für rationale, auf Logik ausgerichtete Denker. Wollen Sie Menschen jedoch dazu bewegen, eine bleibende Vorliebe für Ihre Marke zu entwickeln, genügt es nicht, deren Verstand anzusprechen. Für jede Massnahme und jedes strategische Projekt, die echtes Engagement hervorrufen sollen, führt der Weg über das Herz. Menschen setzen keine Ziele um, die sie nicht befürworten. Deshalb pflegen wir eine emotionale Art der Kommunikation: Wir erzählen Geschichten, die Menschen bewegen. Wir finden zuerst die Worte, die mehr als hundert Bilder sagen, und dann verwandeln wir unsere Geschichten in Bilder, die mehr als hundert Worte sagen.
Kundenorientierung ist ein starkes Konzept, birgt aber die Gefahr, in Austauschbarkeit zu münden, weil jedes Unternehmen die gleichen Kundenbedürfnisse erfüllen will. Einfacher, schneller, billiger zu sein, sind heute weit verbreitete Schlagworte - aber wenn alle dasselbe anstreben, worin unterscheidet sich Ihre Marke dann? Gute Marken schaffen Erlebnisse, die für die Kunden relevant sind, sich von der Konkurrenz abheben und die für das Unternehmen charakteristisch sind. Reine CX-Programme berücksichtigen oft nur gute und schlechte Erfahrungen und ignorieren, was das Unternehmen einzigartig macht. Bei unserem Design-Ansatz steht der Mensch im Mittelpunkt. Kombiniert mit dem tiefen Verständnis für die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens durchsuchen wir Ihre Kundenerlebnisse systematisch nach "Sweet Spots", die einen bleibenden Eindruck hinterlassen – und nicht nur die Anforderungen Ihrer Kunden erfüllen.
Unsere Arbeit im Bereich
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