HBC Strategy

Brand + Business Strategy

Wir finden gemeinsam die Alleinstellungsmerkmale von Unternehmen und Marken und übersetzen den Unternehmenszweck in wirkungsvolle Initiativen und Massnahmen. Mit unseren umfangreichen Kompetenzen stärken wir die Marken- und Unternehmensstrategie und helfen sie mit unserem ganzheitlichen Ansatz auch zu realisieren. Wir verbinden strategisches Denken mit Kreativität und Leidenschaft für Wachstum aus der Marke heraus. Laterales Denken, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit zeichnen uns als Strategen aus. Unsere Arbeit basiert dabei immer auf fundierten Erkenntnissen und wird von den neuesten Technologien, unserer Marktexpertise, sowie strategischen Insights gestützt.

Warum die Marke den Unterschied macht, wenn es um langfristiges Unternehmenswachstum geht.

Wir leben in einer Welt, in der sich Bedürfnisse stetig wandeln. An wen wenden sich die Zielgruppen Ihres Unternehmens als erstes? Was macht Ihre Marke einzigartig in einem Markt, der von immens vielen Optionen nahezu übersättigt ist? Was differenziert Sie jetzt – und in Zukunft? Wer seine strategische Ausrichtung nicht definiert und sich nicht für ein gemeinsames Ziel einsetzt, setzt sein Unternehmen Wettbewerbsnachteilen aus, während andere Akteure Marktanteile gewinnen.

Wir unterstützen Marken dabei, Wirkung zu erzielen, Wachstum zu fördern und sich mit Produkten, Dienstleistungen und Erlebnissen in ihren Branchen zu differenzieren. Unser Ziel ist es, ein solides Markenfundament zu schaffen, intelligente Lösungen zu finden und langfristige Ergebnisse zu formulieren, die die Weichen für nachhaltigen Erfolg stellen.

Gemeinsam arbeiten wir daran, dass Unternehmen dem Markt immer einen Schritt voraus sind und bleiben können, indem sie die sich wandelnden Kundenbedürfnisse erkennen und ihre Zielgruppen mit neuen und einzigartigen Lösungen begeistern. Wir definieren Geschäftsstrategien, um effektive Produktportfolios und Preisstrategien zu entwickeln, die das Wachstum und den Geschäftserfolg fördern. Wir beleben die Kultur des Unternehmens, die Erlebnisse der Mitarbeitenden und die Reputation und Attraktivität der Marke – und tragen so zu einem Transformations-Prozess von innen heraus bei.

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Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen steht eine solide und adaptive Geschäftsstrategie. Wir sind der strategische Partner für Unternehmen, die mit Hilfe ihrer Marke konkrete Erfolge erzielen und das Wachstum des Unternehmens beschleunigen wollen. Sei es durch die (Weiter)entwicklung von Geschäftsmodellen, die Optimierung des Produktportfolios oder die Ausweitung ihrer Wertschöpfung in neue Produktlinien oder Märkte.

Zunächst erfassen wir die wahren Differenzierungsmerkmale sowie die einzigartige Marktpositionierung. Dann begleiten wir Sie – mit den wichtigsten Zielgruppen stets im Blick – den gesamten Weg von der Strategiedefinition über die Wertschöpfungsplanung bis hin zur Umsetzung der definierten Massnahmen. Bei all dem achten wir besonders darauf, dass die Marke als Werkzeug genutzt werden kann, um Transformationsprozesse voranzutreiben und eine positive Innen- und Aussenwirkung erzielt.

Starke Marken wissen ganz klar, was sie sind und was sie nicht sind. Wir setzen unsere Kreativität und unsere unternehmerische Denkweise gleichzeitig ein, um genau die Merkmale einer Marke herauszufiltern, die differenzierend und gleichzeitig relevant für die Zielgruppen sind. Der Weg zu einem scharfen Markenprofil beginnt für uns damit, die richtigen Fragen zu stellen. So wird eine gründliche Bewertung dessen möglich, wofür eine Marke stehen und wie sie sich von der Konkurrenz abheben kann. Wir erarbeiten gemeinsam die Markenpositionierung und sorgen dafür, dass sie in einzigartige und authentische Leistungen und Erlebnisse übersetzt wird.

Denn wir wissen, dass starke Marken tief in der Wertschöpfung eines Unternehmens verankert sind und sich neben dem Markenauftritt insbesondere in den Verhaltensweisen der Mitarbeitenden, Prozessen, Produkten und Dienstleistungen widerspiegeln. Wir unterstützen dabei, Markenstrategien zu entwickeln, die in all diesen Dimensionen wirkungsvolle Verbindungen zwischen Unternehmen und Menschen aufbauen.

Die Welt von heute erfordert es, dass Unternehmen fundamental überdenken, wie sie für neue, heterogene Zielgruppen relevanten Nutzen und Wert schaffen. Wir wissen, dass ein authentischer Unternehmenszweck (Purpose) und glaubwürdige Prinzipien dabei helfen, diesen Gedanken und Strategien Richtung zu geben. Indem sie die Menschen um eine gemeinsame Vision vereinen, die sich positiv auf Mitarbeitende, Kunden und das Geschäft auswirkt.

Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihren Purpose zu definieren – vor allem aber dabei, ihn in konkrete Initiativen und Massnahmen zu überführen. Da viele Unternehmen daran scheitern, dass der Purpose mehr wird, als schöne Worte, begleiten wir unsere Auftraggeber bei der Übersetzung Ihres Unternehmenszwecks und Ihrer Prinzipien in Aktivierungsprogramme und machen sie durch Leuchtturmprojekte intern und extern greifbar.

Top-Talente sind eine zunehmend knappe Ressource am Arbeitsmarkt. Um als Arbeitgeber gefragt zu sein, muss man ihnen Identifikation, Förderung und Tools bieten, die es ihnen ermöglichen, sich für den Arbeitgeber zu begeistern und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ausgehend von den Werten eines Unternehmens und mit der Kraft der Marke unterstützen wir unsere Auftraggeber bei der Gestaltung interner Prozesse und organisatorischer Strukturen, die eine einheitliche Kultur schaffen und die Motivation, das Engagement und die Loyalität ihrer Mitarbeitenden stärken.

Wir wissen, dass moderne Unternehmen ihre Mitarbeitenden als strategische Schlüsselfiguren für ihr Unternehmen verstehen und nutzen müssen – und nicht nur als Arbeitskräfte. In diesem Sinne helfen wir dabei, die richtigen Programme zu entwickeln, die Mitarbeitende zu Markenbotschaftern machen und nicht irgendwelche, sondern die passenden neuen Mitarbeitenden für sich zu gewinnen.

Erfahren Sie mehr über Employer Branding und wie Sie das Potential Ihrer Arbeitgebermarke erschliessen können.

Übernahmen, Fusionen und Abspaltungen bieten signifikante Wachstumschancen für Unternehmen. In solch unsicheren Zeiten kann die Marke als eine verlässliche Orientierung für Stakeholder dienen. Sie gewinnt besonders an Bedeutung, wenn sie klare Werte und eine eindeutige Haltung verkörpert.

Unser markenorientierter Ansatz hilft Entscheidungsträgern, Klarheit zu schaffen und handlungsorientiert zu agieren. Dabei bringen wir die beteiligten Parteien in Bezug auf Markenportfoliostrategien, interne Kommunikation und Storytelling sowie Markteinführungsansätze und Mitarbeiterengagement zusammen. Gleichzeitig legen wir besonderen Wert auf den Aufbau von Vertrauen, die Sicherung des Umsatzwachstums und das Treffen von Entscheidungen, die den Unternehmenswert steigen. Wir setzen die Marke als ökonomisches Werkzeug ein und tragen dazu bei, den angestrebten Mehrwert in einer Transaktion zu generieren.

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